lschilling
I'm new here

Formedit und Captcha

Hallo zusammen,

ich habe die Freude mich, wieder einmal, mit dem Formedit Modul auseinander zu setzen. Mailversand, Captcha generieren funktioniert wunderbar. Allerdings wird die Mail auch versendet wenn ich irgendwas als Captcha Bestätigung eingebe. Scheint als ob gar keine Prüfung des Captchas statt findet.

Eingebunden wir das Captcha auf einer JSP mittels

<% session.setAttribute("useCaptcha","true"); %>

Umgebung schaut wie folgt aus:

FirstSpirit 4.2.454.47473

FormEdit Modul: 4.2.453_46318

Das ganze läuft im deployten Zustand auf einem Tomcat6. In dessen logFiles ist leider nichts zu finden, was auf einen Fehler hinweist.

Vorab, vielen Dank für den entscheidenden Hinweis 😉

Lars

0 Kudos
4 Replies
feddersen
Community Manager

Mal so ins Blaue geraten:

"Aktivieren Sie im Absatz „form-start“ die Checkbox „Captcha

Validation“, damit die Eingabe vom Servlet überprüft wird."

0 Kudos

Hallo,

wie ich bereits geschrieben habe, wird ja das Captcha einwandfrei generiert. Das auch nur, wenn ich die Checkbox aktiviert habe. Nur eben bei der Überprüfung hängt es. Mittlerweile bin ich schon soweit das es manchmal funktioniert und manchmal nicht, Zusammenhänge sind für mich aber noch nicht erkennbar.

0 Kudos

funktioniert es den wenn man anstatt des

<% session.setAttribute("useCaptcha","true"); %>

das formfield dafür nimmt, also so wie es in der doku steht. Es ist ja möglich, dem Servlet einmal via session und einmal über das Formular mitzuteilen, dass es ein Captcha Validieren muss.

Zeigen beide möglichkeiten, das selbe Verhalten?

0 Kudos

Auch bei der Lösung mit dem hidden Field hatten wir das Phänomen das Emails versendet werden obwohl das Captcha bewusst falsch eingeben wurde. Allerdings wurden dann auch korrekte Captchas als Fehler interpretiert. Dieses Verhalten hat mich letztendens dazu bewegt, die kompletten Libs erneut in den Tomcat zu kopieren und diesen nochmals neu zustarten. Aktuell funktioniert die Überprüfung mittels der Session Angabe. Ich werde das Captcha im Auge behalten Smiley Wink

0 Kudos