Questions & Answers

ACordes
I'm new here

FormEdit E-Mail wird nicht versendet / Konfigurationsprobleme

Hallo Community,

ich komme mit der Installation / Konfiguration eines FormEdit-Formulars gerade nicht weiter. Ich bin dem Handbuch eins zu eins gefolgt, habe also auf dem Server das Modul installiert, dem Projekt hinzugefรผgt, die Webanwendung konfiguriert, die Datenquelle angelegt โ€ฆ

Das erste Formular habe ich ebenfalls angelegt, also ein vorhandenes Seiten-Template verwendet und in den Inhaltsbereich ein Form Start / -Block / -End Absatz eingefรผgt. Als Logger verwende ich einen Maillogger mit gรผltigen SMTP-Einstellungen. Mein niedrig gestecktes Ziel ist es, dass das Formular abgeschickt und eine E-Mail versandt wird.

Das Formular wird in der Preview korrekt angezeigt, die Form-Action ist allerdings "contact.form", was ja schonmal merkwรผrdig ist. Beim Absenden wird dementsprechend nur die Formularseite neu geladen und es passiert nichts.

Woran kรถnnte es liegen? Welche ist denn die standardmรครŸige Formularauswertungsseite? Ich kann ja eine Referenz angeben ("รœberschreibt globale Form-Logger-URL"), dann wird auch die Form Action entsprechend gesetzt. Aber hier wird es ja einen Standard hierfรผr geben, oder? Zumal ich in der Doku dazu nichts gefunden habe.

Hat jemand einen Tipp fรผr mich?

Vielen Dank.

8 Replies
ACordes
I'm new here

Kurzes Update: Ich habe jetzt einen Prรคsentationskanal fรผr JSP hinzugefรผgt, um eine eigene Formularauswertungsseite anzulegen, in der ich die E-Mail verschicke. Das klappt auch soweit.

Ich frage mich allerdings, ob das wirklich nรถtig/richtig ist? Ich mรถchte dem Modul ja nicht die ganze Arbeit abnehmen ๐Ÿ˜‰

0 Kudos

Hallo Herr Cordes,

wenn im Formular die Action "contact.form" lautet, so muss in der web.xml fรผr das Form-Servlet ein entsprechendes Mapping angegeben sein, so dass dieses korrekt aufgerufen wird.

Der Eintrag kรถnnte z.B. wie folgt aussehen:

<servlet-mapping>

  <servlet-name>FormLogger</servlet-name>

  <url-pattern>*.form</url-pattern>

</servlet-mapping>

Weitergeleitet wird dann auf die im Formular angegebenen Seiten fรผr den Erfolgs- bzw. Fehlerfall.

Viele GrรผรŸe

Jรถrg Stephan

0 Kudos

Hallo Herr Stephan,

offensichtlich ist in der web.xml bereits das Mapping angegeben, nรคmlich so:

<servlet-mapping>

     <servlet-name>fsfe-FormLogger</servlet-name>

     <url-pattern>*.form</url-pattern>

</servlet-mapping>

Woran kann es denn noch liegen?

Update: รœbrigens wird auch das Captcha nicht angezeigt. Ich bekomme folgendes Tag:

<img alt="Captcha" class="captcha" src="new.captcha" id="captcha">

In der wb.xml steht folgendes:

<servlet-mapping>

     <servlet-name>FormCaptcha</servlet-name>

     <url-pattern>*.captcha</url-pattern>

</servlet-mapping>

Nur zum Verstรคndnis: Durch den Eintrag in der web.xml mรผsste das *.form bzw. *.captcha ersetzt werden mit dem korrekten Pfad, der vom entsprechend angegebenen Servet (<servlet-name>) kommt? Irgendwie fehlen mir solche Basics und die Doku verrรคt es mir auch nicht.

0 Kudos

Hallo Herr Cordes,

das Mapping *.captcha bzw. *.form bedeutet, dass URLs, die auf .captcha bzw. .form enden, von dem ihn "servlet-name" angegebenem Servlet bearbeitet werden. Weitere Informationen zu Servlets und deren Konfiguration finden sie z.B. hier http://openbook.galileodesign.de/javainsel9/javainsel_23_001.htm

Gibt es den in ihrer web.xml ein Servlet mit dem Namen "fsfe-FormLogger" und eins mit dem Name "FormCaptcha"?

Kรถnnen sie bitte Log-Dateien ihres ServletContainers hier anhรคngen.

Viele GrรผรŸe

Thorsten Marx

0 Kudos

Hallo Herr Marx,

ist zwar schon etwas her, aber das Problem besteht weiterhin. Soweit ich es erkennen kann, stimmt in der web.xml alles, ich habe sowohl ein Servlet "FormCaptcha" als auch "fsfe-FormLogger" โ€“ nur irgendwie "greifen" die Servlets nicht. Ich habe die web.xml einmal angehรคngt.

Ich muss mal blรถd fragen: wo finde ich die Log-Datei? Ich habe auf dem Server danach gesucht, aber nichts entsprechendes gefunden (es geht um Jetty / Preview).

Vielen Dank.

Hallo Herr Cordes,

bei dem Testen sollte man beachten, dass das Verhalten auf dem Preview Server sich noch von dem auf dem Production unterscheiden kann.

Die Logs auf dem Preview landen direkt im Log von FirstSpirit, sofern nicht anders konfiguriert. (Die auf dem Production sind entsprechend in der Konfiguration des Containers zu finden)

Viele GrรผรŸe

Rouven Broszeit

0 Kudos

Hallo Herr Cordes,

konnten Sie das Problem mittlerweile lรถsen? Dann wรผrde ich diese Frage gerne als beantwortet markieren.

Viele GrรผรŸe

Christoph Feddersen

0 Kudos

Hallo Herr Feddersen,

stimmt, das Problem ist mittlerweile gelรถst. Habe die Frage als beantwortet markiert.

0 Kudos