efebirol
I'm new here

Firstspirit Plugins for XML Transformation

Hi,

is there a good way or a Plugin that helps with XML Transformation into my FS CMS?

gibt es einen eleganten Weg, z. B. über ein Plugin,  XML in mein FS System zu transformieren und migrieren?

viele Grüsse,

Birol

0 Kudos
8 Replies
rednoss
I'm new here

Hi Birol,

kannst du das Szenario, in dem du diese Funktion nutzen möchtest, etwas mehr beschrieben?

Viele Grüße

René

0 Kudos
MichaelaReydt
Community Manager

Hallo Birol,

ist deine Frage noch offen? Benötigst du noch Hilfe oder hast du zwischenzeitlich eine eigene Lösung gefunden?

Solltest du noch Hilfe benötigen, wäre es super, wenn du - wie von Rene erbeten - dein Szenario etwas beschreibst.

Im Fall einer eigenen Lösung würden wir uns freuen, wenn du sie hier bereitstellst.

Viele Grüße

Michaela

0 Kudos

Szenario:

Ja, ein potenzieller Kunde möchte aus seinem System eine XML Datei (oder auch mehrere XML Dateien in einer ZIP) zusenden. Diese soll dann in unserer FirstSpirit CMS eingespeist und ausgegeben werden (über die diversen Känäle, z. B. HTML).

Um dies zu bewerkstelligen muss man ja den Code umgestalten bzw. transformieren, so dass unsere FirstSpirit System damit umgehen kann.

0 Kudos

Eine konkrete Lösung habe ich noch nicht.

0 Kudos

Hi Birol,

Wenn es darum geht Daten nach FirstSpirit zu bekommen, gibt es die Wahl zwischen Pull und Push.

Du könntest einen Auftrag implementieren (der kann ja automatisch wiederholt laufen) und kannst da aus dem anderen System das XML pullen, aufbereiten und es irgendwie als Element speichern. So wird es meistens umgesetzt.

Alternativ kannst du einen Endpunkt aufmachen wo der externe Service deine Daten hinpushen kann. Beispielsweise kannst du n HTTP-Endpunkt in einem Service unterbringen und dann den Service einfach im FirstSpirit Servermanager starten, stoppen etc. Im Service kannst du dann bestimmen wie die Daten aufbereitet und als was sie in FirstSpirit abgelegt werden sollen. Alternativ kannst du ähnlich wie im Service eine kleine, externe Anwendung mit einem Endpunkt laufen lassen, die wiederum über die API von FirstSpirit (fs-access.jar) die entsprechenden Elemente anlegt.

Kannst du dein Problem auf diese Art irgendwie lösen?

Grüße,

Hannes

0 Kudos

Hi Hannes,

deiner beschriebener Workflow (Auftrag anlegen der regelmäßig XML Pull, XML aufbereiten und im System speichern) hört gut an Smiley Happy.

Wie würdest du das XML das nicht FS konform ist transformieren bzw. aufbereiten?

Und wie könnte ich die diversen Element (Jourale, Artikel, Video, Bilder) konkret in meine FS-System ablegen.

Gibt es schon fertige Third Party Produkte, die die Implementierung von solchen XML Importer erleichtert?

Grüsse,

Birol

0 Kudos
marro
Crownpeak employee

Hallo Birol,

Du wirst sicherlich nicht drumrum kommen, das XML selbst auszuwerten und je nach vorhandenem Element eine eigene Logik zu implementieren, die dann ein entsprechendes FS-Objekt erzeugt und anlegt. Beispiel: Das XML enthält den Namen und die URL zu einem Bild. Dann wirst Du das Bild runterladen und über die FS-API ein Medium basierend auf diesem Bild anlegen müssen. Bei einem Artikel würdest Du stattdessen vielleicht einen neuen Datenbankeintrag oder eine neue Seite anlegen. Das hängt ganz davon ab, wie die verschiedenen Elemente, die Dein XML enthalten kann, in FS dargestellt werden sollen.

Fertige Third Party XML Importer sind mir leider nicht bekannt.

Viele Grüße

Donato

0 Kudos
groth
Crownpeak employee

Hallo Birol,

benötigst Du noch weitere Hilfe oder haben Dir die Antworten von Hannes und Donato bereits geholfen?

In diesem Fall wäre es super, wenn Du die "richtige Antwort" entsprechend markierst, damit auch andere Community-Teilnehmer diese auf den ersten Blick finden. Solltest Du zwischenzeitlich eine eigene Lösung gefunden haben, wäre es nett, wenn Du diese hier bereitstellst.

Beste Grüße

  Christian

0 Kudos