robin_kump
I'm new here

FirstSpirit 2018-08: InternalJetty (@ e-Spirit)

Jump to solution

Hallo FirstSpirit-Team,

könnt Ihr das Thema "InternalJetty" noch weiter konkretisieren?

Ich habe die Release-Notes seit der Abkündigung mit 5.2 R18 verfolgt und bin davon ausgegangen, dass mit 2018-08 der InternalJetty nicht mehr zur Verfügung steht. Jetzt habe ich vorhin 2018-08 mal installiert, um die neue Version in Ruhe zu testen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der InternalJetty weiterhin als Webserver zur Verfügung steht, in den Projekten verwendet werden kann und auch funktioniert.

Was heißt "wird nicht mehr unterstützt" denn genau bzw. was ist die relevante Änderung in 2018-08?

In der aktuellen Dokumentation für Administratoren steht zum InternalJetty zudem folgende Info:

Für den internen Jetty Webserver steht direkt nach der Installation von FirstSpirit eine Steuerung (Installation bzw. Deinstallation von Webanwendungen) zur Verfügung.

Wo ist denn die Steuerung zu finden? Oder ist damit die entsprechende Sektion im ServerManager gemeint?

Beste Grüße

Robin

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
hoebbel
Crownpeak employee

Hallo Robin,

die Formulierung in den Release Notes kann leider verschieden interpretiert werden. Das "nicht mehr unterstützt" bedeutet, dass Fehler, die im Bereich des "InternalJetty" auftreten, in zukünftigen Releases nicht mehr beseitigt werden. Weiterhin wird der "InternalJetty" in näherer Zukunft komplett ausgebaut werden, sobald wir uns sicher sind, dass ein Umzug auf eine andere Lösung für alle Kunden problemlos möglich ist. Dieser Ausbau wird natürlich in den entsprechenden Release Notes auch prominent erwähnt werden.

Wir planen, entsprechende Migrationsanleitungen für die uns bekannten Szenarien in den nächsten Release Notes zu veröffentlichen.

Ich hoffe, dass ich mit meiner Antwort mögliche Missverständnisse ausräumen konnte.

Viele Grüße aus Dortmund,

  Holger

View solution in original post

0 Kudos
2 Replies
hoebbel
Crownpeak employee

Hallo Robin,

die Formulierung in den Release Notes kann leider verschieden interpretiert werden. Das "nicht mehr unterstützt" bedeutet, dass Fehler, die im Bereich des "InternalJetty" auftreten, in zukünftigen Releases nicht mehr beseitigt werden. Weiterhin wird der "InternalJetty" in näherer Zukunft komplett ausgebaut werden, sobald wir uns sicher sind, dass ein Umzug auf eine andere Lösung für alle Kunden problemlos möglich ist. Dieser Ausbau wird natürlich in den entsprechenden Release Notes auch prominent erwähnt werden.

Wir planen, entsprechende Migrationsanleitungen für die uns bekannten Szenarien in den nächsten Release Notes zu veröffentlichen.

Ich hoffe, dass ich mit meiner Antwort mögliche Missverständnisse ausräumen konnte.

Viele Grüße aus Dortmund,

  Holger

0 Kudos

Hallo Holger,

mit der Erläuterung ist die Sachlage jetzt klar, danke für die Info.

Dann war ich der Zeit ja nur etwas voraus.

Viele Grüße

Robin

0 Kudos