Die Server waren sicherlich längst auf Nachtbetrieb umgeschaltet, als die letzten Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Stammtisches nach Hause aufbrachen. Zuvor hatten 12 FirstSpirit-Nutzer offen von ihren technischen Lösungen berichtet, über ihre redaktionellen Erfahrungen gesprochen.
Dabei ging es von der Einbindung einer optimalen Suchmaschine bis FirstSpirit als Dokumentenmanagement-Lösung, von der Nutzung des Webclients bis zur effizienten Verbindung Mitarbeiterzeitschrift - Intranet. Social Media war ebenso ein Thema - bei vielen Internetauftritten etabliert, in den Intranets wenig vertreten. Interessant war die Herkunft der Teilnehmer. Jeweils ein Drittel kam aus dem Bereich Kommunikation, aus IT und aus Consulting. Ein buntes Crossover mit Aha-Erlebnissen.
„Wie geht’s eigentlich weiter?“ – Die Frage eines Teilnehmers zu fortgeschrittener Stunde zeigte, dass gar nicht erst über ein „Ob“, sondern gleich über ein „Wie, Wo und Wann“ eines nächsten Treffens nachzudenken sei. Ergebnis: zusammen ein Bier trinken ist gut – zusammen vor Ort die Intranet- und Internet-Lösung anschauen (und anschließend ein Bier zusammen trinken) noch besser.
Für unsere nächste Runde (voraussichtlich im Januar) stellte sich dann auch gleich Roland Berger als Gastgeber zur Verfügung. Blohm&Voss kündigte an, die FirstSpirit User Group Hamburg im kommenden Frühjahr einzuladen. Die Termine geben wir über die xing-FirstSpirit-Gruppe und über die FirstSpirit-Community bei e-Spirit bekannt.
Gruß und bis bald
Michaela Fahlbusch
Sebastian Schulmeister