- Mark as New
- Bookmark
- Subscribe
- Mute
- Subscribe to RSS Feed
- Permalink
- Report Inappropriate Content
FirstSpirit Server (5.2) unter SLES 12
Hallo zusammen,
hat jemand von euch schon Erfahrung mit dem Betreiben einer FS Umgebung auf Suse Linux Enterprise Server 12?
Laut Datenblatt wird SLES 10 und 11 passiv unterstรผtzt, dh. e-Spirit weiร noch von keinem Einsatz auf SLES 12, korrekt?
Oder gibt es schon Erfahrung und ggf. Warnungen diesbezรผglich?
Standardmรครig scheint das ja mit BTRFS zu kommen was angeblich wohl auch etwas Probleme mit FS machen kann. Habt ihr dazu irgendwelche Infos fรผr uns?
Der Kunde wรผrde nรคmlich gerne die FS-Infrastruktur auf SLES 12 aufsetzen.
Vielen Dank und viele Grรผรe
Matthias
- Labels:
-
Customers
- Mark as New
- Bookmark
- Subscribe
- Mute
- Subscribe to RSS Feed
- Permalink
Update: BTRFS soll wohl immerhin schon einmal nicht zum Einsatz kommen.
- Mark as New
- Bookmark
- Subscribe
- Mute
- Subscribe to RSS Feed
- Permalink
Ich habe bezรผglich der Anfrage eine Antwort vom helpdesk bekommen. Vielen Dank dafรผr an Holger!
... zwar wird SLES 12 nicht offiziell unterstรผtzt, aber uns sind keinerlei Probleme in dieser Hinsicht bekannt (und nach unserer Einschรคtzung auch nicht zu erwarten).
Wichtig ist die eingesetzte Java Version (die sollte eine der unterstรผtzten sein) und das Fileystem (da hast Du glรผcklicherweise in der Community geschrieben, dass BTRFS nicht verwendet werden soll. (davon wรผrden wir auch dringend abraten, da bereits diverse Probleme mit diesem Filesystem gemeldet wurden!)
Wenn ein Snapshot fรคhiges Dateisystem genutzt werden soll, dann wรผrden wir ext3, ext4 oder XFS jeweils in Verbindung mit LVM als Blockdevice empfehlen.Anmerkung: Wenn ich mich nicht irre, ist SLES 12 nach dem Abschluร der Arbeiten an FirstSpirit 5.2 erschienen (Mitte 2015). Das war meines Wissens nach auch der Grund, warum es in den Release Notes von 5.2 nicht als passiv unterstรผtzt aufgefรผhrt wird.
Viele Grรผรe
Matthias