mmarm
Crownpeak employee

FirstSpirit Server (5.2) unter SLES 12

Hallo zusammen,

hat jemand von euch schon Erfahrung mit dem Betreiben einer FS Umgebung auf Suse Linux Enterprise Server 12?

Laut Datenblatt wird SLES 10 und 11 passiv unterstützt, dh. e-Spirit weiß noch von keinem Einsatz auf SLES 12, korrekt?

Oder gibt es schon Erfahrung und ggf. Warnungen diesbezüglich?

Standardmäßig scheint das ja mit BTRFS zu kommen was angeblich wohl auch etwas Probleme mit FS machen kann. Habt ihr dazu irgendwelche Infos für uns?

Der Kunde würde nämlich gerne die FS-Infrastruktur auf SLES 12 aufsetzen.

Vielen Dank und viele Grüße

Matthias

2 Replies
mmarm
Crownpeak employee

Update: BTRFS soll wohl immerhin schon einmal nicht zum Einsatz kommen.

0 Kudos
mmarm
Crownpeak employee

Ich habe bezüglich der Anfrage eine Antwort vom helpdesk bekommen. Vielen Dank dafür an Holger!

... zwar wird SLES 12 nicht offiziell unterstützt, aber uns sind keinerlei Probleme in dieser Hinsicht bekannt (und nach unserer Einschätzung auch nicht zu erwarten).
Wichtig ist die eingesetzte Java Version (die sollte eine der unterstützten sein) und das Fileystem (da hast Du glücklicherweise in der Community geschrieben, dass BTRFS nicht verwendet werden soll. (davon würden wir auch dringend abraten, da bereits diverse Probleme mit diesem Filesystem gemeldet wurden!)
Wenn ein Snapshot fähiges Dateisystem genutzt werden soll, dann würden wir ext3, ext4 oder XFS jeweils in Verbindung mit LVM als Blockdevice empfehlen.

Anmerkung: Wenn ich mich nicht irre, ist SLES 12 nach dem Abschluß der Arbeiten an FirstSpirit 5.2 erschienen (Mitte 2015). Das war meines Wissens nach auch der Grund, warum es in den Release Notes von 5.2 nicht als passiv unterstützt aufgeführt wird.

Viele Grüße

Matthias