michel_magne
I'm new here

FirstSpirit Rules (mix of useLanguage=yes|no)

Jump to solution

Liebe Community,

Ich habe ein Problem mit der Feld-Validierung im Java Client.

Folgendes ist die Ausgangslage:

Ich habe ein Script mit einem Screen. Dieser Screen hat zwei Felder, das erste Feld ist sprachabhängig und das andere Feld nicht:

<CMS_MODULE>

  <CMS_INPUT_TEXT name="sc_process_label" hFill="yes" useLanguages="yes">

    <LANGINFOS>

      <LANGINFO lang="*" label="Process name" description="Enter the text for the process name"/>

      <LANGINFO lang="DE" label="Prozessname" description="Geben Sie den Text für den Prozessnamen ein"/>

    </LANGINFOS>

  </CMS_INPUT_TEXT>

  <CMS_INPUT_TEXT name="sc_phone_number" hFill="yes" useLanguages="no">

    <LANGINFOS>

      <LANGINFO lang="*" label="Phone number"/>

      <LANGINFO lang="*" label="Telefonnummer"/>

    </LANGINFOS>

  </CMS_INPUT_TEXT>

</CMS_MODULE>

Die einfach Regel um zu überprüfen ob jeweils etwas in dem Feld steht:

<RULES>

          <ON_SAVE>

                    <WITH>

                              <NOT>

                                        <PROPERTY source="sc_process_label" name="EMPTY"/>

                              </NOT>

                    </WITH>

                    <DO>

                              <VALIDATION>

                                        <PROPERTY source="sc_process_label" name="VALID"/>

                                        <MESSAGE lang="*" text="No content provided!"/>

                                        <MESSAGE lang="DE" text="Es wurde kein Inhalt erfasst!"/>

                              </VALIDATION>

                    </DO>

          </ON_SAVE>

 

          <ON_SAVE>

                    <WITH>

                              <NOT>

                                        <PROPERTY source="sc_phone_number" name="EMPTY"/>

                              </NOT>

                    </WITH>

                    <DO>

                              <VALIDATION>

                                        <PROPERTY source="sc_phone_number" name="VALID"/>

                                        <MESSAGE lang="*" text="No content provided!"/>

                                        <MESSAGE lang="DE" text="Es wurde kein Inhalt erfasst!"/>

                              </VALIDATION>

                    </DO>

          </ON_SAVE>

</RULES>

Die Validierung auf dem Screen funktioniert, versuche ich jedoch das Formular im Java Client abzusenden bekomme ich aber diese Fehlermeldung "Unable to save the form as it contains incorrect input. Please correct this error."

Im Web Client kann ich das Formular absenden und das Script dahinter wird ausgeführt.

Stelle ich das zweite Feld auch auf sprachabhängig um so funktioniert es auch im Java Client.

Habe ich irgendetwas grundlegendes vergessen?

Vielen Dank für Euren Input.

Gruss,

Michel Magne

0 Kudos
14 Replies

Danke für den Hinweis Stefan, aber leider werden die Daten in mehreren Sprachen benötigt (z. B. Name, Beschreibung).

Im Screenshot vom Web Client sieht man auch schön, dass man oben rechts die Sprache auswählen kann. Dies ist im Java Client nicht möglich - hier wird die Masterlanguage benutzt.

Gruss,

Michel

0 Kudos

Wenn das im Java Client nicht geht, aber als Parameter zur Anzeige der GUI so definiert wurde, dann ist das allerdings auch ein Fehler und sollte entsprechend gemeldet werden. Vorgesehen ist dies eigentlich schon.

Gruß

Stefan

0 Kudos

Hallo Michel, hallo Stefan,

ich habe das Problem nun unter der internen ID 152476 als Fehler aufgenommen, auch wenn ich mir nicht sicher bin, welchen Sinn ein mehrsprachiger Dialog bei einem Skript hat Smiley Wink

Die weitere Kommunikation läuft über das entsprechende Helpdesk Ticket.

Viele Grüsse aus Dortmund,

  Holger

0 Kudos
hoebbel
Crownpeak employee

Hallo Michel, hallo Stefan,

Kommando zurück.

Wenn man die GUI mit Sprachreitern anzeigt [showForm(true) oder showGui(true)], kann man die Pflichtfeldverletzung in den Eingabekomponenten beheben und es kommt zu keinem Fehler.

Also in meinen Augen kein Bug, sondern eher ein Templatefehler, so dass ich das Helpdesk Ticket und den internen Fehlerreport wieder geschlossen habe.

Sorry,

Holger

0 Kudos

Danke Holger,

Funktioniert!

Gruss,

Michel

0 Kudos