baginski
I'm new here

FirstSpirit-Modul mit Springframework

Hallo zusammen,

Ich möchte eine Applikation, die auf dem Springframework basiert, als Modul in FirstSpirit integrieren.

Leider bin ich auf dabei auf ein Problem gestoßen, daß ich noch nicht lösen konnte:

Im Springframework kann prinipiell über eine XML eine selbst definierte Klasse (Bean) instantiiert werden.

Leider findet Spring die Klasse nicht, obwohl diese in der Modulbibliothek (als serverweite Resource) vorhanden ist

(org.springframework.beans.factory.CannotLoadBeanClassException (java.lang.ClassNotFoundException)

Ich kann die selbe Klasse in dem Beanshellscript direkt problemlos erzeugen, von daher ist sie da..

Hat jemand auch solches versucht und ist ggf. auf ein ähnliches Problem gestoßen (und konnte es vielleicht lösen, ohne

die Anwendung neu zu implementieren) ?

Viele Grüße,

Michael Baginski

0 Kudos
4 Replies
andre
I'm new here

Vermutlich ein Classloader-Problem.

evtl. ähnlich zu den folgenden:

http://forum.springsource.org/showthread.php?t=38369

https://community.e-spirit.com/message/4174#4174

Der Workaround scheint in angepaßter Form tatsächlich zu klappen, schonmal Danke!

Etwas unschön an der Lösung ist, daß ich die notwendigen Javaklassen nicht mehr (nur) in das Modul packen kann, sondern die Jars auch in ein zusätzliches Verzeichnis auf dem FS-Server zur Verfügung stellen muß..

Ich tagge das aber schonmal als hilfreiche Antwort Smiley Happy

Viele Grüße,

Michael Baginski

0 Kudos

Hallo Michael,

könntest du vielleicht noch mal kurz beschreiben, was für Änderungen notwendig waren und in welches Verzeichnis du die Spring-Komponenten ablegen musstest? Vermutlich wirst du nicht der letzte sein, der eine Spring-Applikation integrieren möchte.

0 Kudos

Hallo Christoph,

Ich habe die Steuerdatei auf einem beliebigen Verzeichnis auf dem Server gelegt und im Scriptkontext den Pfad übergeben (das ist in dem Fall vertretbar, da für die Anwendung weitere externe Dateien benötigt werden, die nicht in das Modul integriert werden können).

Die Entwicklung ist noch nicht final abschlossen; wenn ich durch bin, schreibe ich aber gerne an dieser Stelle etwas dazu. Smiley Happy

0 Kudos