Questions & Answers

lukdiekm
I'm new here

FirstSpirit Launcher mit eigenem SSL-Zertifikat

Hallo,

bei einem Kunden haben wir ein FirstSpirit mit einem selbst signierten SSL-Zertifikat. Wird das CA-Zertifikat zur lokalen JRE des Clients hinzugefรผgt, wird es als valide erkannt.

Da der Launcher beim Start eine eigene JRE herunterlรคd, fragen wir uns ob wir das Zertifikat dort verwenden kรถnnen.

Viele GrรผรŸe,

Lukas Diekmann

6 Replies
pavone
I'm new here

Hallo Lukas,

soweit ich weiรŸ, รผbertrรคgt der Launcher das Zertifikat nicht automatisch auf den Client. D.h. das heruntergeladene JRE enthรคlt das Zertifikat nicht und eine verschlรผsselte Kommunikation mit dem FirstSpirit Server ist out-of-the-box nicht mรถglich.

Es gibt einen entsprechenden internen Feature-Request. Falls du dich fรผr diesen interessierst, kannst du dich mit der Id 170459 an unseren Technical Support wenden.

Viele GrรผรŸe

Tim

0 Kudos

Hallo Tim,

ein automatisches รœbertragen des Zertifikates gibt es tatsรคchlich nicht. Es ist aber mรถglich das zip der JRE zu entpacken, mit dem keytool das Zertifikat hinzuzufรผgen und danach wieder einzupacken.

Das muss allerdings jedes mal gemacht werden wenn FirstSpirit geupdatet wird bzw. der root-Context neu deployed wird.

Viele GrรผรŸe,

Lukas

Hi Tim,

seit der damaligen Lรถsung bis zu unserer aktuellen Version (2018-08) wurde offenbar etwas am keystore geรคndert - Position in der Ordnerstruktur, vor allem aber ein Passwortschutz. Auch gibt es das Zip nicht mehr, nur eine fs-client.jar mit besagtem Keystore. Nun lรคsst sich der Keystore nicht mehr durch die oben beschriebene Lรถsung anpassen.

Sollen wir uns kurzfristig an den Helpdesk wenden?

Ist der interne Feature Request (ID 170459) mittlerweile umgesetzt?

Wir benรถtigen das recht dringend, weil die Redakteure sonst mit dem FS Launcher den Lรถschen-Workflow bei Artikeln nicht mehr verwenden kรถnnen - und die Redakteure wohl nur darรผber mit FS arbeiten kรถnnen.

GrรผรŸe,
Tibor

0 Kudos

Hallo Tibor,

sorry fรผr die spรคte Rรผckmeldung. Der Feature Request ist meines Wissens noch offen. Ja, falls nicht schon geschehen sprecht ihr am besten mit unserem Technical Support, um hier schnell eine Lรถsung zu finden.

Viele GrรผรŸe

Tim

0 Kudos

Danke fรผr die Info, Tim. Ich habe ein Ticket erstellt. https://help.e-spirit.com/hc/de/requests/37933

0 Kudos

Hallo,

wir haben dasselbe Problem - gab es eine Lรถsung? (bevor ich den Helpdesk belรคstige).

Danke!

Arndt

0 Kudos

Type a product name