Martin_Dirlewan
Returning Observer

FirstSpirit 5 WebEdit JQuery jCarouselLite nach Pflege Anzeige Problem

Jump to solution

Hallo zusammen,

leider wird nach der Pflege eines Datensatzes in WebEdit das JCarousel nicht mehr korrekt dargestellt, bzw. die Einträge werden nicht mehr dargestellt und man kann nicht mehr durch die einzelnen Einträge sliden.

So wie ich es sehen konnte, wird nur der HTML Kanal des Absatzes neu generiert und im WebEdit vermutlich mit Ajax neu eingehängt.

Schematisierter Aufbau des Absatzes:

<div class="absatz"$CMS_VALUE(editorId())$>

      <div id="meinSlider">

          <div class="slideContainer">

               <ul class="slides">

                    <li>1 Eintrag</li>

                    <li>2 Eintrag</li>

                    <li>Neuer Eintrag</li>

               </ul>

          </div>

     </div>

     <script type="text/javascript">

        $(document).ready(function() {

            $('#meinSlider .slideContainer').after('<a class="prev"></a><a class="next"></a>');

            $('#meinSlider .slideContainer').jCarouselLite({

                btnPrev: '#meinSlider .prev',

                btnNext: '#meinSlider .next',

                visible: 1

            });

    });

    </script>

</div>

Momentan wird eine ältere Jquery Version eingesetzt: 1.7.1

Hat jemand bereits Erfahrungen Ideen / Hinweise mit dem Einsatz von JQuery jCarousel in einem Absatz mit WebEdit in FS 5?

Grüße

Martin

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
mbergmann
Crownpeak employee

Hallo Martin,

Du kannst dafür sorgen, dass nach dem Bearbeiten des Absatzes die ganze Seite neu geladen wird, wenn Du den Parameter reloadPreview setzt:

<div class="absatz"$CMS_VALUE(editorId(reloadPreview:true))$>

Würde Dir das reichen?


Noch ein allgemeiner Hinweis zum Thema Slider (und ähnlichen Konstruktionen):

Oft ist es problematisch wenn man (bzw. irgendwann mal ein Redakteur) mehrere solcher Absätze auf einer Seite einsetzt. Darum ergänze ich die entsprechenden IDs immer noch um die ID des FirstSpirit-Absatzes, in etwa so:

<div id="meinSlider_$CMS_VALUE(#global.section.id)$">

Wobei das in Deinem konkreten Fall aber eher nicht notwendig sein dürfte weil es hier um eine Tabellenvorlage geht soweit ich verstanden habe.

Viele Grüße

Michael


View solution in original post

0 Kudos
2 Replies
mbergmann
Crownpeak employee

Hallo Martin,

Du kannst dafür sorgen, dass nach dem Bearbeiten des Absatzes die ganze Seite neu geladen wird, wenn Du den Parameter reloadPreview setzt:

<div class="absatz"$CMS_VALUE(editorId(reloadPreview:true))$>

Würde Dir das reichen?


Noch ein allgemeiner Hinweis zum Thema Slider (und ähnlichen Konstruktionen):

Oft ist es problematisch wenn man (bzw. irgendwann mal ein Redakteur) mehrere solcher Absätze auf einer Seite einsetzt. Darum ergänze ich die entsprechenden IDs immer noch um die ID des FirstSpirit-Absatzes, in etwa so:

<div id="meinSlider_$CMS_VALUE(#global.section.id)$">

Wobei das in Deinem konkreten Fall aber eher nicht notwendig sein dürfte weil es hier um eine Tabellenvorlage geht soweit ich verstanden habe.

Viele Grüße

Michael


0 Kudos

Hallo Michael,

dank für den Hinweis, das hat das Problem behoben Smiley Happy.

Ja die section.id wird auch in unserem Fall angehängt habe diese nur zur einfacheren Darstellung des Quellcodes weggelassen.

Grüße und Danke

Martin

0 Kudos