nicbel
I'm new here

FirstSpirit 5 - Regeln - Eigenschaft ENTRY

Hallo Zusammen,

in der Online-Dokumentation steht, dass man mit ENTRY den Wert bei Radiobuttons und Comboboxen ermitteln kann, aber nicht bei Checkboxen.

Wie funktioniert es denn dann bei Checkboxen?

Ich freue mich auf eine Antwort, Nicole

3 Replies
StefanSchulz
I'm new here

Hi Nicole,

bei CMS_INPUT_CHECKBOX ist aktuell keine Werteprüfung dieser Art möglich. Da diese Komponente mehrwertig ist, gestalten sich Prüfungen generell schwierig (Mengenvergleiche).

Vielleicht schilderst du mal dein funktionales Ziel, das du erreichen möchtest. Möglicherweise gibt es ja eine andere Lösung. Wenn es um einzelne Checkboxen geht, ist potentiell CMS_INPUT_TOGGLE das, was du haben möchtest.

Gruß

Stefan

0 Kudos

Hallo Stefan,

grundsätzlich könnte man das Ziel auch mit anderen Elementen erreichen. Es ist aber so, dass es sich um ein Migrationsprojekt handelt und ich versuche die Formulare übersichtlicher zu gestalten.

Wollte nur wissen ob es irgendwie geht, so nach dem Prinzip:

Wenn Checkbox 1 markiert ist zeige Eingabefeld 1.

Wenn Checkbox 2 markiert ist zeige Eingabefeld 2.

Wenn beide markiert sind, zeige beide Eingabefelder.

Grüße, Nicole

0 Kudos

Hi Nicole,

das ist aktuell wohl nur mit der Toggle-Komponente möglich (die auch einen Checkbox-Modus hat). Optisch dürfte das kaum einen Unterschied machen, wenn du mehrere Toggles in eine Gruppe packst. In den Regeln dann einfach per Oder-Kombination zu testen. Rückgabewert von Toggle ist bereits Boolean.

Gruß

Stefan

0 Kudos