jst
New Responder

Finale URL eines Inhaltes in Vorschau

Hallo Community,

ich suche nach einer Möglichkeit dem Redakteur die URL zu einer Seite schon vor der Generierung des Inhalts zur Verfügung zu stellen. Ist das irgendwie möglich? Wenn ich die URL in der Vorschau ausgebe, dann erhalte ich ja immer einen fs4preview URL.

Viele Grüße & Danke,

Jörn

0 Kudos
2 Replies
Peter_Jodeleit
Crownpeak employee

Das kommt darauf an Smiley Wink

Zunächst muss man dazu sagen, dass die URL-Erzeugung in FirstSpirit ein "HotSpot" ist und ausserdem pro Generierungsauftrag gewechselt werden kann. Wenn du also den URL-Mechanismus kennst, kannst du diesen die (zum Zeitpunkt der Vorschau gültige) URL berechenen lassen. Allerdings brauchen die Mechanismen normalerweise einen Generierungskontext um solche Sachen zu machen wie "Duplikatenvermeidung".

In v5 gibt es übrigens eine interne URL-Datenbank (um so Dinge zu ermöglichen wie "Pfadunabhängige URLs", "Short-URLs", "stabile URLs trotz verschieben"). Auf diese Daten kann man per API zugreifen. Allerdings kann es sein, das eine Seite noch keinen Eintrag in der Datenbank hat, besonders "vor der [ersten] Generierung". Die (erste) Generierung ist nämlich üblicherweise der Zeitpunkt, an dem der Datenbankeintrag erzeugt wird.

Peter
0 Kudos

D.h. ich muss mir schon ein Script dafür entwickeln, welches der Redakteur auf eine Seite ausführen muss?

0 Kudos