TRomey
I'm new here

Fehler: cannot create access editor for attribute

Hi,

ich habe eine simple contentSelect-Funktion mit der ich die Inhalte einer Datenquelle auslesen möchte. Alle Inhalte lassen sich auslesen - nur nicht die PageRefs, die mit einer FS_REFERENCE-Komponente ausgewählt wurden. Da bekomme ich nur den Fehler "cannot create access editor for attribute 'loc'" (loc ist mein Spaltenname für die Referenzen und soll die <loc>-Tags einer Video-Sitemap füllen). Leider kann ich mit der Fehlermeldung nichts anfangen. Was bedeutet sie und wie kann ich den Fehler wegbekommen?

Gruß,


Thiemo

0 Kudos
10 Replies
witt
I'm new here

Hi Thiemo,

kannst du bitte noch Teile des Templates posten? Das würde bei der Fehlersuche helfen.

Gruß,

Daniel

Hi Daniel,

ich habe das nochmal nur mit einer FS_REFERENCE in einer neuen Tabelle ausprobiert und es funktioniert (so wie eigentlich immer). Leider  unerklärlicherweise nicht mit dieser Tabelle und Konfiguration. Hier die Schritte:

schema.png

komponente.png

mapping.png

DQ.png

contentSelect und Ausgabe zum Testen. PageRefs die einzigen, die nicht rauskommen.

contentSelect.png

Fehler in der Vorschau:

fehlermeldung.png

0 Kudos

Hallo Thiemo,

wenn ich es deinen Screenshots richtig entnehme, hast Du das Feld "loc" auf die Variable "cs_loc" gemapped.

In der Ausgabe wird meines Wissens nach auf die gemappten Variablen zugegriffen. Deine Ausgabe müsste somit, soweit ich weiß, $CMS_VALUE(record.cs_loc)$ lauten.

Viele Grüße

Michaela

0 Kudos

Hi Michaela,

das ist schon richtig das auf die gemappte Variable (aka Spaltenname) und nicht der Name der Eingabekomponente in der Ausgabe zugegriffen wird. In meinem Fall ist dies loc. Trotzdem habe ich mal cs_loc ausprobiert Smiley Wink. Ergebnis: Undefined field 'cs_loc'!

Viele Grüße,

Thiemo

0 Kudos

Moin Thiemo,

könntest du bitte mal die FS-Version angeben und schauen, ob in den Logfiles etwas Auffälliges zu sehen ist? Eventuell musst du dafür das Logging für den Server auf DEBUG stellen.

Beste Grüße

Stefan

Hallo Stefan,

ich habe nichts Ungewöhnliches endeckt. Ich habe nochmal alles neu aufgebaut und bei jedem Schritt die Ausgabe kontrolliert. Es ist jetzt alles in Ordnung. Der einzige Unterschied ist jetzt das useLanguages="no" ist. Das sollte aber jetzt nicht das Problem verursacht haben.

Seltsamer Fehler. Falls ich noch mehr herausfinden sollte, werde ich es an dieser Stelle posten.

Viele Grüße,


Thiemo

0 Kudos

Nun, wenn die Referenzkomponente sprachabhängig definiert ist, kann die Spalte ja schon in der Generierungssprache leer sein. Dafür würde das Warning sprechen, dass ein null-Wert gefunden und durch einen Leerwert ersetzt wurde.

Gruß

Stefan

0 Kudos

Hallo Zusammen,

kann sein dass ich nicht cross layers references bauen kann....

meine Entity liegt in "apps_ext" layer und ich brauche "regions" die unter "content_ext" sind...

  <CMS_INPUT_CHECKBOX name="csRegions" gridWidth="3" hFill="yes" sortOrder="keep_order" useLanguages="no">

    <CMS_INCLUDE_OPTIONS type="database">

      <LABELS>

        <LABEL lang="*">#item.value</LABEL>

      </LABELS>

      <QUERY name="content_ext.sql_query_regions_single"/>

      <TABLE>content_ext.regions</TABLE>

    </CMS_INCLUDE_OPTIONS>

    <LANGINFOS>

      <LANGINFO lang="*" label="Region(en)" description="Bitte wählen Sie eine oder mehrere Region(en)."/>

    </LANGINFOS>

  </CMS_INPUT_CHECKBOX>

in Formular geht alles, aber ich habe  Schwierigkeit die werte in Template wieder zu lesen...

$CMS_FOR(region, #row.regions)$

$CMS_END_FOR$

ich bekomme...

23.10.2014 13:00:44.105 ERROR ($CMS_FOR( forRegion, forSpeaker.regions )$ at 47, 4): Cannot evaluate loop expression: java.lang.RuntimeException: cannot create access editor for attribute 'regions'

wenn ich #row.getValue("regions")  bunutze bekomme ich zuruck EditorWrapper....verboten Smiley Happy...und nicht benutzbar...

Screen Shot 2014-10-23 at 1.02.11 PM.png Screen Shot 2014-10-23 at 1.01.48 PM.png

0 Kudos

Hi Antonio,

The stack trace would be interesting that should have been logged for the exception. It might give a hint on the cause of your problem.

Cheers,

Stefan

0 Kudos