SebastianK
I'm new here

Fehler beim dynamischen Befüllen eines Parameters in einer Query mit Hilfe von Regeln in einem FS_INDEX

Hallo liebe Community,

Zu meinem Problem:

Die Idee ist, über Regeln den Wert des Radiobuttons in einen Parameter der Query zu speichern, um die Ausgabe der FS_INDEX Liste(st_teasers) dynamisch zu gestalten.

Als Vorlage habe Ich das Regelprojekt benutzt. Dort ist aber anstelle einer FS_INDEX Eingabekomponente, eine CMS_INPUT_COMBOBOX.

Es kommt aber folgender Fehler  in der Konsole:

WARN  09.03.2017 13:17:56.107 (de.espirit.firstspirit.forms.rules.Rule): The element 'st_teasers' does not support a property named 'query.size'!

Formular der Absatzvorlage:

absatzvorlage.png

Regeln der Absatzvorlage (der Übersicht halber habe ich überflüssige Regeln entfernt):

14248_pastedImage_13.png

Query ("SCHEMA.storycontent") Bedingung:

query.png

Hier noch ein Beweis dass die Query funktioniert:

regelgeht.png

regelgeht2.png

Viele Grüße

Sebastian Krause

0 Kudos
1 Reply
StefanSchulz
I'm new here

Hallo Herr Krause,

Vielen dank für Ihre ausführliche Problembeschreibung.

Dass Ihre Lösung nicht funktioniert hat zwei Komponenten.

  • Die Fehlermeldung resultiert daraus, dass zurzeit erforderlich ist, den Parameter auch in der Formulardefinition als Teil der Query zu definieren. Dies ist eventuell unerwartet und vermutlich auch nicht notwendig sondern nur der bestehenden Implementierung geschuldet.
  • Definiert man nun diesen Parameter, wird die Warnung nicht mehr geloggt. Allerdings gibt es hier einen Folgefehler, der dazu führt, dass der Auswahldialog nicht auf dem geänderten Parameter achtet.

Daher möchte ich Sie bitten, Ihre Problematik als Fehler beim Technical Support zu melden, mit Verweis auf diesen Beitrag.

Beste Grüße

Stefan

0 Kudos