mark_weigelt
Elite Observer

Fehler beim Content Transport von Datensätzen

Jump to solution

Hallo,

ich habe 10 Datensätze zu einem Feature hinzugefügt. Bei Installieren des Features auf einem anderen Server bekomme ich die folgende Fehlermeldung:

Fehler: Die Tabelle 'teaser_pool' wurde inkompatipel geändert (schemaId=173216, projectInternalId=, schemalUid='project_dbs')

Was bedeutet diese Meldung? Ich habe die Tabelle im Zielprojekt nicht angepasst - sie hat nur weniger Sprachen als die Original-Tabelle!?

Ich habe schon versucht, das Schema und die Tabelle im Zielprojekt neu anzulegen - mit dem gleichen Ergebnis.

Danke und viele Grüße

Mark

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions

Hallo Tim,

mit dem ContentTransport hab ich es leider nicht hinbekommen. Ich habe mir dann ein CSV-Export/-Import-Skript geschrieben und die Daten so übertragen. Da es sich um eine einmalige Übertragung handelte, war das die schnellste Lösung.

Viele Grüße

Mark

View solution in original post

0 Kudos
4 Replies
kohlbrecher
Crownpeak employee

Hallo Mark,

an den fehlenden Sprachen liegt es eigentlich nicht. Ansonsten ist es natürlich schwierig mit der Angabe einen Fehler zu finden.

Kannst du vielleicht noch ein paar Angaben machen?

Ich habe schon versucht, das Schema und die Tabelle im Zielprojekt neu anzulegen - mit dem gleichen Ergebnis.

Gab es Probleme beim Anlegen des Schemas/Tabelle oder hat das funktioniert und oder nur beim Import der Inhalte?

Grüße

Jan

0 Kudos

Hallo Jan,

beim Anlegen des Schemas und der Tabelle hatte ich keine Probleme. Sondern wirklich nur beim Import der Daten.

Leider wird beim fehlgeschlagenden Import auch kein Log geschrieben - die Serverlog-Datei enthält hierzu keine Infos.

Gibt es noch eine andere Log-Datei, in der evtl. Infos für den Feature-Import geschrieben werden?

Der einzige Unterschied, der mir noch auffällt, ist, dass das Quell-Schema zu einem Vorlagen-Paket (Corporate Content) gehört und das Schema des Zielprojekts nicht ... könnte das zu dem Problem führen?

Viele Grüße

Mark

0 Kudos

Hallo Mark,

wie ist der Status deines Problems? Konntest du es inzwischen lösen?

Zum Thema Content Transport von Datensätzen habe ich gerade folgenden Hinweis entdeckt:

"Damit ein Datensatz per ContentTransport transportiert werden kann, muss er vorher einen GID-Wert bekommen. Bei Datensätzen, die vor der Einführung der GID-Spalte erzeugt wurden (aus Projekten, die mit älteren FS-Versionen erstellt wurden) dürfte diese Spalte NULL sein. Erst wenn man den Datensatz mit der aktuellen Version initial speichert, bekommt er einen GID-Wert zugewiesen."

Könnte es sein, dass das den Fehler verursacht?

Viele Grüße

Tim

0 Kudos

Hallo Tim,

mit dem ContentTransport hab ich es leider nicht hinbekommen. Ich habe mir dann ein CSV-Export/-Import-Skript geschrieben und die Daten so übertragen. Da es sich um eine einmalige Übertragung handelte, war das die schnellste Lösung.

Viele Grüße

Mark

0 Kudos