aVogt
Returning Creator

Fehler FS4.2 R4 beim Mail versenden

Hallo,

ich bin gerade beim Umstellen auf FS4.2 R4

In Scripten verschicke ich Mails (z.B. kann ein Nutzer sich über ein solches einen Export einer Datenquelle zuschicken lassen).

Nun bekomme ich bei folgender Zeile einen Fehler:

MailService mailSer = context.getConnection().getService(de.espirit.firstspirit.access.MailService.class);

Fehlermeldungen siehe Anhang.

Etwas stutzig mach mich die java.lang.SecurityException, die auch geworfen wird. In der FS4.2 R4 kann ich auch keine Datei mehr lokal auf dem Arbeitsplatz PC speichern (java.security.AccessControlException nach Update auf FS4.2.432.43881). Ich arbeite als Projektadmin.

Gibt es Änderungen an der Sicherheit?

FirstSpirit Client 4.2.432.43881

Server: vmcmsrst:8000 (HTTP)
Projekt: sfo - Test
Benutzer: a265077 (Vogt, Andreas)
Gruppen (Projekt): Everyone, SFO-Admin
Gruppen (Extern): ...
Version Server: 4.2.432.43881

Lizensiert für: Sächsische Aufbaubank - Foerderbank
Speicher: 32,37 von 494,94 MByte belegt
Java Version: 1.6.0_21 32bit Sun Microsystems Inc.
Betriebssystem: Windows 2003 5.2 x86

Projektladezeit: 26,97 s  2,37 KByte/s

0 Kudos
4 Replies
feddersen
Community Manager

Hört sich nach einem Bug an, bitte wenden Sie sich mit dem Problem an unseren Helpdesk.

0 Kudos

Hallo zusammen,

Mich würde die Lösung auch interessieren (da ich ausgerechnet gestern auf das gleiche Problem gestoßen bin..)

Soll ich auch ein Ticket öffnen ? Smiley Wink

Viele Grüße,

Michael Baginski

0 Kudos
aVogt
Returning Creator

Ticket ([Help #Help-20110419-844]: Fehler FS4.2 R4 beim Mail versenden) ist erstellt, ich würde hier dann die Antwort posten.

Erste Info vom helpdesk:

ja, da hat sich was geändert.
Denn mit getService() könnten "normale" User viel Unheil einrichten (mit dem Rückgabewert hätte man alle möglichen administrativen Aktionen durchführen können). Daher darf dieser Aufruf ab R4 nur noch von dem Admin-User ausgeführt werden.
Ich habe aber gerade intern eine Nachfrage gestellt, wie man Ihr Vorgehen (Versand der Maisl) nun umschreiben kann. Sobald ich eine Antwort aus der Entwicklungsabteilung habe, melde ich mich bei Ihnen!

Ich halte Euch auf dem laufenden, wenn ich etwas neues erfahre

Nachricht geändert durch Andreas Vogt

0 Kudos
aVogt
Returning Creator

Antwort vom Helpdesk:

dieses Problem wird nun unter der ID=74490 und ID=84005 weiterbehandelt. D.h. in der nächsten freigegebenen FS-Version sollte es wieder möglich sein, dass nicht nur der Serveradmin die Mails über die API verschicken darf. Sobald also dieses Problem beseitigt wird, gebe ich Ihnen sofort Bescheid!

Wer die Infos auch haben möchte kann sich beim Helpdesk für die Behebung des Problems "registrieren" lassen (das hatte ich bei anderen problemen auch gemacht - und es hat geklappt).

Ticket: [Doc #Help-20110419-844]: Fehler FS4.2 R4 beim Mail versenden

0 Kudos