aVogt
Returning Creator

Fehler FS4.2 R4 beim Mail versenden

Hallo,

ich bin gerade beim Umstellen auf FS4.2 R4

In Scripten verschicke ich Mails (z.B. kann ein Nutzer sich über ein solches einen Export einer Datenquelle zuschicken lassen).

Nun bekomme ich bei folgender Zeile einen Fehler:

MailService mailSer = context.getConnection().getService(de.espirit.firstspirit.access.MailService.class);

Fehlermeldungen siehe Anhang.

Etwas stutzig mach mich die java.lang.SecurityException, die auch geworfen wird. In der FS4.2 R4 kann ich auch keine Datei mehr lokal auf dem Arbeitsplatz PC speichern (java.security.AccessControlException nach Update auf FS4.2.432.43881). Ich arbeite als Projektadmin.

Gibt es Änderungen an der Sicherheit?

FirstSpirit Client 4.2.432.43881

Server: vmcmsrst:8000 (HTTP)
Projekt: sfo - Test
Benutzer: a265077 (Vogt, Andreas)
Gruppen (Projekt): Everyone, SFO-Admin
Gruppen (Extern): ...
Version Server: 4.2.432.43881

Lizensiert für: Sächsische Aufbaubank - Foerderbank
Speicher: 32,37 von 494,94 MByte belegt
Java Version: 1.6.0_21 32bit Sun Microsystems Inc.
Betriebssystem: Windows 2003 5.2 x86

Projektladezeit: 26,97 s  2,37 KByte/s

0 Kudos
4 Replies
feddersen
Community Manager

Hört sich nach einem Bug an, bitte wenden Sie sich mit dem Problem an unseren Helpdesk.

0 Kudos

Hallo zusammen,

Mich würde die Lösung auch interessieren (da ich ausgerechnet gestern auf das gleiche Problem gestoßen bin..)

Soll ich auch ein Ticket öffnen ? Smiley Wink

Viele Grüße,

Michael Baginski

0 Kudos
aVogt
Returning Creator

Ticket ([Help #Help-20110419-844]: Fehler FS4.2 R4 beim Mail versenden) ist erstellt, ich würde hier dann die Antwort posten.

Erste Info vom helpdesk:

ja, da hat sich was geändert.
Denn mit getService() könnten "normale" User viel Unheil einrichten (mit dem Rückgabewert hätte man alle möglichen administrativen Aktionen durchführen können). Daher darf dieser Aufruf ab R4 nur noch von dem Admin-User ausgeführt werden.