daniel_philippi
Occasional Collector

Feature Transport - add content instead of overwriting

Hallo zusammen.

Gibt es eine Möglichkeit bei einem Feature ZIP zu definieren, dass die Inhalte im Zielprojekt nicht überschrieben sondern z.B. mit _1 angelegt werden.

Hintergrund ist, dass wir FS zwei Projekte zu einem verbinden wollen. Dazu müssen die Inhalte vom einen in das andere Projekt übernommen werden. Dabei darf aber z.B. eine Startseite, die in beiden Projekten gleich heißt auch im Referenznamen nicht überschrieben werden.

Möglich wäre es die Inhalte in einem Projekt in einen Ordner zu kopieren und dann diesen Ordner zu transferieren. Da der Feature Transport aber auf Referenznamen arbeitet bringt mir das ja nichts.

Hat jemand eine andere Idee?

Gruß,
Daniel

 

- - - - - - -

ENGLISH:

Is there a way to define a feature ZIP so that the content in the target project is not overwritten but created with _1, for example.

The background is that we want to combine two FS projects into one. To do this, the content must be transferred from one project to the other. However, a start page that has the same name in both projects, for example, must not be overwritten in the reference name either.

It would be possible to copy the contents of a project into a folder and then transfer this folder. But since the feature transport works on reference names, that doesn't do me any good. Does anyone have another idea?

0 Kudos
1 Reply
hoebbel
Crownpeak employee

Hallo Daniel,

Dabei darf aber z.B. eine Startseite, die in beiden Projekten gleich heißt auch im Referenznamen nicht überschrieben werden.

Ich glaube nicht, dass das mit dem Content Transport so funktionieren wird. Das dabei das Element mit der identischen UID gefunden wird, ist ja gerade ein Feature, um entsprechende Verschiebeoperationen im Zielprojekt abzudecken. 


Warum nutzt Ihr nicht den Export aus dem Kontextmenü? Dabei wird eine ZIP Datei erzeugt, die über den Import im Kontextmenü wieder importiert werden kann. (Zur Nutzung der Aktion benötigt man Admin Rechte.)

Der Nachteil ist dabei aber, dass Referenzen nicht angepasst werden, wenn sich Ziel und Quelle nicht in demselben Import befinden. Potentiell kann es also passieren, dass ein Link nach der Aktion auf das bereits vorher existierende Medium / Seitenreferenz zeigt und nicht auf das mit der geänderten UID.

Tipp: Beim Export kann ein bereits vorhandenes ZIP ausgewählt werden. Dann kommt eine Nachfrage, ob man dieses erweitern oder überschreiben will.

ABER die Aktion ist nicht für extreme Datenmengen ausgelegt. Solange es sich um ein relativ kleines Projekt handelt, dass übertragen werden soll, wird es funktionieren. Ist das Projekt zu groß, werdet Ihr auf Probleme stoßen (zuwenig Speicher, zuviele Einträge für ein Zip, ...). Und natürlich geht man dabei dem Umweg über das lokale Dateisystem des Clients. Also werden die Daten erst heruntergeladen und dann wieder hochgeladen...

Viele Grüße
Holger

0 Kudos