mstaender
I'm new here

Falsche URL in der Vorschau beim SiteArchitect im Debug-Modus

Jump to solution

Hi, nachdem man ja im Prinzip als Anfänger fast immer mit ContentCreator (CC) und SiteArchitect (SA) herumexperimentieren muss trotz sorgfältigem Dokulesen und Schulungen bin ich gerade dabei im SA verschiedene Lösungsansätze zu evaluieren.

Dazu habe ich meine IDE vorschriftsmäßig mit so konfiguriert, dass beim Ausführen meines RUN-Skripts ein SA im Debug-Mode gestartet wird und ich schön Breakpoints setzen kann. So weit so glücklich ging die Entwicklung los bis ich bemerkte, dass ich mich auf den Kopf stellen kann und in der Vorschau vom HTML-Ausgabekanal einfach immer nur "Seite nicht gefunden" angezeigt wird. Gleiches, wenn ich etwas markiere und F1 drücke.

Ursache: SA versucht den Server unter der falschen URL zu erreichen. So sieht das im Debugger-SA aus:

sa_problem.png

Ja, ich habe die Vorschau-Seite korrekt gesetzt, starte ich den SA normal, dann geht auch alles. Ich vermute einen Bug.

Offne ich die Seite ind er Browser-Vorschau sehe ich die URL (anonymisiert natürlich):

http://subdomain:8000/fs5preview/preview/14/page/DE/current/21/7707/sid=6158543213451479849/login.ti...

aber korrekt wäre:

http://subdomain.domain.tld:8000/fs5preview/preview/14/page/DE/current/21/7707/sid=61585432134514798...

Offenbar bewegt IRGENDETWAS den SA die Domain in den URLs zu vergessen.

Dies sind meine VM-Parameter:

-Dhost=subdomain.domain.tld

-Dmode=HTTP

-Dport=8000

-Dlogin=plain

-Dlogin.user=Admin

-Dlogin.password=MeinSupergeheimesAdminPasswort

-Dlocale=de

-DdevMode=1

-Dproject="XQueue TestSpirit"

-DLogLevel=trace/debug/info

Hat jemand eien Idee wie ich dieses Problem behebe oder ist es ein Bug? Funktioniert das bei allen anderen?

MfG und Danke schon mal,

Marcus

Nachricht geändert durch Marcus S. (Bild korrigiert)

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
mbergmann
Crownpeak employee

Hallo Marcus,

hier sollte es helfen, in der fs-server.conf den Parameter "URL" zu setzen:

URL=http://subdomain.domain.tld:8000

Viele Grüße

Michael

View solution in original post

0 Kudos
1 Reply
mbergmann
Crownpeak employee

Hallo Marcus,

hier sollte es helfen, in der fs-server.conf den Parameter "URL" zu setzen:

URL=http://subdomain.domain.tld:8000

Viele Grüße

Michael

0 Kudos