jst
New Responder

FSDevTools Performance

Hallo zusammen,

gerade will ich ein Projekt, insbesondere die Templates, mit dem FSDevTools exportieren, sodass ich diese in ein GIT schieben kann.

Leider scheinen die FSDevTools hier etwas langsam zu arbeiten. Es dauert über 10 Minuten bis ich auf der Console die Meldung "exporting" bekomme. Mache ich was falsch? Kann ich irgendwie die Performance der Tools optimieren?

Viele Grüße

Jörn

0 Kudos
7 Replies
mikula
Crownpeak employee

Hi Jörn,

ich nehme mal ganz stark an, dass du das fs-cli benutzen willst, um dein Projekt zu exportieren. Ich kann dir dazu sagen, dass es bei mir noch nie Performance-Probleme im Bezug auf das CLI gegeben hat. Ich würde sagen die Geschwindigkeit des cli ist ausschießlich abhängig von der Hardware und von eurer Netzwerkstruktur.

Aber über welche Dimension von Projekt sprechen wir?

Welche Firstspirit Version ist im Einsatz?

Viele Grüße
Martin

Hi Martin,

danke für deine Antwort!

Die Projekt Dimension ist hier nicht so ultra riesig... Das sind so 30-40 Vorlagen und ich versuche zunächst nur die Vorlagen zu exportieren.

Meine Vermutung ist auch, dass hier leider das Netzwerk zum Server ein limitierender Faktor ist. Ich werde heute mal versuchen das ganze direkt auf dem Server zu exportieren um mal einen Vergleichswert zu haben.

Wir verwenden hier die FS-Version  5.2.426.74523.

Viele Grüße

Jörn

0 Kudos

Hallo Martin,

auf dem Server direkt braucht die CLI für den Export knapp 2 Minuten. Das ist soweit in Ordnung.

Ich schaue mal, ob man hier evtl. etwas optimieren kann.

Viele Grüße

Jörn

0 Kudos

Hi Jörn,

machst du einen Komplettexport, oder filterst du irgendwie? Ist die Zeit die du angibst der INFO-Output auf der Konsole am Ende der Befehlsdurchführung? Vielleicht versuchst du mal den connection mode umzustellen, das könnte was bringen.

Grüße,

Hannes

0 Kudos

Hallo Hannes,

korrekt. Das ist die Zeitangabe, welche angeben wird, wenn die FS-CLI fertig ist. Die 2 Minuten sind ein komplett Export via HTTP Port 8080 direkt auf dem Server.

Ich habe jetzt von meiner Workstations via HTTP Port 80 (System steht hinternen einem Apache/NGINX) für den Export von nur dem TemplateStore 22 Minuten gebraucht.

Ich denke, dass das viel zwischen Apache/NGINX, Tomcat und FirstSpirit Server verloren geht. Zusätzlich haben wir auch Netz Issue identifizieren können.

Ich melde mich noch einmal.

Viele Grüße

Jörn

0 Kudos

Hi Jörn,

frohes neues Jahr!

Habt ihr mittlerweile genauer identifizieren können, wo bei euch die Performance flöten geht und das Problem mittlerweile auch gelöst?

Grüße,

Hannes

0 Kudos

Hallo Hannes,

leider ist dieses Posting wohl etwas untergegangen. Nein. Leider konnten wir hier nicht näher eingrenzen warum hier die Performance leidet.

Viele Grüße

Jörn

0 Kudos