aVogt
Returning Creator

FS5: aus einem XML-String ein EditorWrapper erzeugen

Hallo,

folgendes Anliegen:

Wir wollen einen Webauftritt umgestalten. Dazu werden wir (wahrscheinlich) einen externen Dienstleister beauftragen. Nun haben wir jede Menge Daten in Datenquellen liegen. Diese wollen wir dem Dienstleister auch bereitstellen, allerdings mit leicht geänderten Daten (Datenschutz).

Aus diesem Grund hatte ich folgendes Vorgehen überlegt:

  • Daten exportieren (XML-Struktur)
  • Daten verändern
  • Daten importieren

Solange die DB-Felder kein „FirstSpirt-Editor“ ist, komme ich mit o.g. Weg zu Recht.


Bei einem „FirstSpirt-Editor“ wird bei entity.setValue(spaltenName, value) wir ein EditorWrapper erwartet.

Frage kann ich den EditorWrapper irgendwie aus dem xml-String (also so wie er auch in der DB steht: z.B. <CMS_VALUE name="cs_ctlist" tag="FS_LIST"><LANG id="§" set="1"><DATA><ENTRY id="127" template="absatz"….) erzeugen?

Die Vorlagen werden wieder so verwendet, wie sie bisher eingesetzt werden.


Oder muss ich einen anderen Weg gehen?

Grüße

Andreas

11 Replies

Anhand des bisher beschriebenen Szenario hatte ich nicht vermutet, dass ein Import eines externen Formats nötig ist. Wenn wie oben beschrieben das Projekt "bis auf die DB-Vorlagen und die darin verwendeten Vorlagen[..]halbwegs leer" ist und "neu aufgesetzt werden soll" sehe ich das auch nicht.

Wenn es darum geht, dem Dienstleister ein FirstSpirit-Projekt ohne Daten zu gegben, wäre es wohl am einfachsten, einen 1:1 Projekt-Import um die Daten zu bereinigen (also Löschen der Einträge in der Datenbank). Falls die Historie auch nicht an den Dienstleister gehen soll, muss dieser Projekt-Abzug dann noch mit entsprechenden Einstellungen exportiert werden.

Peter
0 Kudos

so was hatte ich mir auch schon überlegt ... ist zwar etwas aufwendiger, aber wird wohl darauf hinauslaufen ..

0 Kudos