MarcusDau
Occasional Collector

FS5: WebEdit "Einbau eigener Button"

Hallo!

Es gibt die Möglichkeit vordefinierte Klassen in einen Button für WebEdit einzubauen, der dann eine bestimmte Funktion aufruft. Beispiele:

<FS_BUTTON

    name="pt_createSection"

    hidden="yes"

    icon="fs:new"

    onClick="class:NewSection"

    style="firstspirit"

    useLanguages="no">

    <LANGINFOS>

      <LANGINFO lang="*" label="Create section"/>

      <LANGINFO lang="DE" label="Absatz anlegen"/>

    </LANGINFOS>

  </FS_BUTTON>

  <FS_BUTTON

    name="pt_editMenu"

    hidden="yes"

    icon="fs:new"

    onClick="class:EditMenu"

    style="firstspirit"

    useLanguages="no">

    <LANGINFOS>

      <LANGINFO lang="*" label="Edit menu"/>

      <LANGINFO lang="DE" label="Menü bearbeiten"/>

    </LANGINFOS>

  </FS_BUTTON>

Dies kann in der Online-Hilfe hier nachgelesen werden: /help/odfs/de/webclient_5_0/funktionsumfang/funktionsumfang_1.html

Nun hätte ich gerne einen Button, die mich auf Klick die Metadaten-Seite (Struktur) bearbeiten lässt. Ich weiß, dass es oben über das Menü "Inhalte" und dann "Seite bearbeiten" geht. Das ist aber für den gemeinen Redakteur nicht völlig offensichtlich. Dafür würde ich gerne einen Button direkt anbieten. Geht das? Wenn ja, wie? Wenn nein, warum denn das nicht? 😉

Grüße

Marcus

0 Kudos
6 Replies
MichaelaReydt
Community Manager

Hallo Marcus,

eine fertige Klasse, die sich wie zur Erstellung von Absätzen oder zur Bearbeitung der Navigation über den Button aufrufen ließe, gibt es meines Wissens nach für die Bearbeitung von Metadaten nicht. Du könntest dafür einen Feature Request erstellen.

Alternativ könntest Du Dir auch eine eigene Lösung erstellen.

Meine Idee dazu wäre, über den Button ein Skript zu starten. In diesem könntest Du die Metadaten der Seite ermitteln (Methode getMetaFormData() des IDProviders) und sie nach der Bearbeitung wieder zurückschreiben (setMetaFormData (FormData formData) des IDProviders).

Allerdings müsste dem Redakteur dabei noch eine Möglichkeit geschaffen werden, die Metadaten zu ändern. Wichtig wäre an dieser Stelle dann die Berücksichtigung der Redaktionsrechte, da ja nicht unbedingt jeder Redakteur die Metadaten bearbeiten darf.

Viele Grüße

Michaela

0 Kudos
AndreasOesterle
I'm new here

Wahrscheinlich haben Sie es schon gefunden.

In der Hilfe steht drin wie man die Meta Attribute im WebClient zur Bearbeitung anbietet. Abschnitt "Metadaten bearbeiten"

http://localhost:8000/ogc/help/odfs/de/vorlagenentwicklung/contenthighlighting_1/voraussetzungen_2/v...

0 Kudos

Und damit der Link auch von jedem angeklickt werden kann  Smiley Happy

Vorlagenentwicklung

Danke für die LInkanpassung. Ich wusste nicht das ihr die Hilfe auch im Internet zugänglich habt.

Da hätte ich aber noch eine Rückfrage. Ich habe versucht wie in der Hilfe beschrieben in den WebClient Einstellungen die Metadaten zu aktivieren. Im Reiter "Inhalt" sehe ich danach im WebClient aber nicht die in der Hilfe beschriebenen Einträge.

Danach habe ich im Mithras Projekt geschaut. Dort sind die Metadaten für den Typ "Struktur Ordner" definiert. Im WebClient sehe ich aber auch dort keinen Eintrag im Reiter "Inhalt". Fehlt da noch was?

0 Kudos

Hallo Andreas,

Andreas Österle schrieb:

[...]

Danach habe ich im Mithras Projekt geschaut. Dort sind die Metadaten für den Typ "Struktur Ordner" definiert. Im WebClient sehe ich aber auch dort keinen Eintrag im Reiter "Inhalt". Fehlt da noch was?

Ich bin mir nicht sicher, was genau du mit dem Reiter "Inhalt" meinst.

Jedoch gibt es im "Inhalte"-Menü des WebClients den Punkt "Berechtigungen bearbeiten", der die Bearbeitung der Metadaten des zugehörigen Struktur-Ordners ermöglicht. (Dies entspricht dem von Marcus beschriebenen Weg.) Das Label dieses Menüeintrags wurde in den WebEdit-Einstellungen in den Projektsettings definiert.

Viele Grüße

Michaela

0 Kudos

Danke Michaela. Mit dem "Reiter" Inhalte hatte ich das von dir genannte "Menü" Inhalte gemeint.

Ich hatte die falsche Kategorie an Metadaten im WebClient in meinem Projekt konfiguriert. Wichtig ist die "Seiten" Kategorie welche gesetzt werden muss.

0 Kudos