MarcusDau
Occasional Collector

FS5: WebEdit (QuickEdit-Button erscheinen nicht)

Jump to solution

Hallo!

Ich versuche mich gerade an einer testweisen Einführung von WebEdit und der parallelen Migration zu FS5. Dazu nutze ich unser einfachstes Projekt, um das auszuprobieren.

Mein Problem ist nun, dass ich meiner Meinung nach alles richtig eingebaut habe, aber wenn ich auf der WebEdit-Seite dann mit der Maus über den zu bearbeitenden Bereich gehe, dann kommt nicht wie im Mithras-Projekt automatisch die QuickEdit-Leiste (so nenne ich sie mal), sondern nur der Beliestift ist sichtbar ich kann nur per STRG+Klick eine rudimentäre Bearbeitungsmaske aufrufen.

Ich sehe den Fehler leider nicht. Woran kann das liegen? Wo fehlt evtl. eine Zeile Code?

Hier der entsprechende Code vom Absatz:

<CMS_HEADER>

</CMS_HEADER>

$CMS_IF(!st_absatztext.isEmpty)$

$CMS_IF(#global.preview)$

<div$CMS_VALUE(editorId(editorName:"st_absatztext"))$>

$CMS_END_IF$

$CMS_VALUE(st_absatztext)$

$CMS_IF(#global.preview)$

</div>

$CMS_END_IF$

$CMS_END_IF$

In der Seitenvorlage ist folgendes eingetragen:

<div$CMS_VALUE(editorId)$>$CMS_VALUE(#global.page.body("inhalt"),default:" ")$</div>

Hoffe, ihr könnt mir schnell helfen. Sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Danke!

Grüße

Marcus

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions

Das editorId() muss mit den Klammern angegeben werden:

<div$CMS_VALUE(editorId())$>

View solution in original post

0 Kudos
3 Replies
mbergmann
Crownpeak employee

Hallo Marcus,

um den Bearbeitungsrahmen des Absatzes einzublenden, muss in der Absatzvorlage einfach nur editorId() benutzt werden (ohne Parameter). FirstSpirit erkennt hier automatisch den Absatzkontext.

Die Variante editorId(editorName:"...") ist für die InEdit-Funktionalität zuständig (also den "Stift") und für das ContentHighlighting (Hervorheben der Eingabekomponente beim Klick auf den entsprechenden Bereich im JavaClient).

Wenn sowieso vorhandene DIVs / SPANs usw. benutzt werden, muss übrigens auch nicht auf #global.preview abgefragt werden.

Außerdem sollte man schauen, wie und wo man die Leerprüfung macht: In Deiner Variante würde z.B. gar kein Rahmen angezeigt werden, wenn das Feld leer ist.

Viele Grüße

Michael

0 Kudos
MarcusDau
Occasional Collector

Leider nein. Das hatte ich schon probiert, aber es bringt nichts.

$CMS_IF(#global.preview)$

    <div$CMS_VALUE(editorId)$>

$CMS_END_IF$

$CMS_VALUE(st_absatztext)$

$CMS_IF(#global.preview)$

    </div>

$CMS_END_IF$

0 Kudos

Das editorId() muss mit den Klammern angegeben werden:

<div$CMS_VALUE(editorId())$>

0 Kudos