daniel_philippi
Occasional Collector

FS5: WebClient: Seite anlegen verhindern

Hallo Zusammen.

Gibt es eine Möglichkeit wie ich im WebClient den Button: "Neue Seite anlegen" ausblenden kann?

Hintergrund:

Wir haben in einem Projekt Seiten in der Inhalte-Verwaltung die Mehrfach in der Struktur verwendet werden und zwar in meheren Länderordnern. Wenn nun der Redakteur im WebClient eine neue Seite anlegt, wird der Länderordner aus der Struktur auch in der Inhalte-Verwaltung angelegt da es ihn dort nicht gibt.

Gruß,

Daniel

0 Kudos
3 Replies
MichaelaReydt
Community Manager

Hallo Daniel,

eine Möglichkeit, den Button auszublenden, gibt es meines Wissens nach nicht.

Die einzige Möglichkeit, die mir einfällt, wäre, den entsprechenden Redakteuren das Recht zum Anlegen einer neuen Seite zu nehmen. In dem Fall könnten die Redakteure immer noch den Dialog "Neue Seite anlegen" öffnen. Beim "Fertigstellen" erscheint jedoch eine entsprechende Fehlermeldung, dass die erforderlichen Rechte fehlen:

fehler.png

Viele Grüße

Michaela

0 Kudos

Hallo Michaela.

Ja, aber dann können die Redakteure auch keine Seite im JavaClient anlegen.

Und so weit ich weiß hängt das Recht eine Seite anzulegen mit dem Recht Absatzvorlagen anzulegen zusammen. D.h. wenn ich das Recht nehme, kann ich auch keine Absatzvorlagen mehr hinzufügen.

Oder kann man das getrennt verwalten?

Gruß,

Daniel

0 Kudos

Hallo Daniel,

Daniel Philippi schrieb:

Ja, aber dann können die Redakteure auch keine Seite im JavaClient anlegen.

Das ist richtig. Ich hatte auf Basis deines initialen Postings vermutet, dass die Redakteure nur im WebClient arbeiten und dort dann grundsätzlich keine Seiten anlegen können sollen. Eine Möglichkeit, den Redakteuren das Anlegen von Seiten Client-spezifisch zu erlauben oder zu verbieten, ist mir nicht bekannt.

Daniel Philippi schrieb:

Und so weit ich weiß hängt das Recht eine Seite anzulegen mit dem Recht Absatzvorlagen anzulegen zusammen. D.h. wenn ich das Recht nehme, kann ich auch keine Absatzvorlagen mehr hinzufügen.

Oder kann man das getrennt verwalten?

Dies wird bereits getrennt verwaltet. Smiley Happy

Die Möglichkeit zum Erstellen von Seiten ist an das Recht "Objekt anlegen" gebunden, während das Hinzufügen von Absätzen von dem Recht "Ändern" abhängt.

Besäßen die Redakteure in deinem Fall also das Recht "Ändern", aber nicht das Recht "Objekt anlegen", könnten sie bestehende Seiten bearbeiten und um Absätze erweitern oder minimieren. Es wäre ihnen jedoch (in beiden Clients) nicht möglich, neue Seiten anzulegen.

Viele Grüße

Michaela

0 Kudos