joschka
I'm new here

FS5 WebClient: Mehrsprachiges Bearbeiten der Navigation

Hallo zusammen,

es gibt ja die Möglichkeit, im WebClient Seiten und Absätze mehrsprachig zu bearbeiten.

Gibt es denn diese Funktionalität auch irgendwo für die Navigation? Hier scheint nur eine Bearbeitung in der eingeloggten Sprache möglich zu sein.

Auch eine Änderung des "locale" Parameters ändert nur die Sprache der Benutzeroberfläche, nicht aber die der Navigationspunkte.

Das ist bei unserem Kunden hier gerade ein schmerzlich vermisstes Feature!

Schon mal Danke für jegliche Hilfe

Joachim

7 Replies
marro
Crownpeak employee

Hallo Joachim,

im WebClient kann die Navigation nur in der angezeigten Sprache verändert werden. Bei einem mehrsprachigen Webauftritt würde man daher in den entsprechenden anderssprachigen Webauftritt wechseln und den Navigationspunkt dann dort ändern.

Möchte man auf der Webseite keinen Link zum Ändern der Anzeigesprache haben, so könnte man diesen auch nur für die Preview anzeigen.

Viele Grüße

Donato

0 Kudos

Hallo donato,

Du schreibst oben, dass ich in den anderssprachigen Webauftritt wechseln muss. Wie schaffe ich das denn im Webclient Preview?

Ich habe ja oben beschrieben, dass ich die Sprache des WebClients über den locale-Parameter im Request beeinflussen kann. Allerdings ändert sich hier nicht die Sprache Strukturbaums im WebClient.

Danke und Gruß

Joachim

0 Kudos

Man kann die Redaktionssprache im WebClient nicht ändern. Um die Sprache zu ändern muss man den WebClient beenden und die Sprache auf der Startseite ändern. Anschliessend kann man den WebClient in der gesetzten Sprache starten.

Möchte man die Sprache im WebClient ändern, so muss man einen Sprachselektor in den HTML Templates einbauen und die Seite über $CMS_REF(#global.ref, lang:"DE")$ etc. setzen.

0 Kudos

Hallo,

was Donato vermutl. meinte ist glaube ich folgendes:

Im Mithras Projekt gibt es auf jeder Seite einen Link für den Wechsel zwischen dem deutschen und dem englischen Inhalt:

1.png

Wird der Navigationsdialog aufgerufen, während der deutsche Inhalt sichtbar ist, wird auch die deutsche Navigation angezeigt. Analog für Englisch:

2.png

Auf diesem Weg lässt sich die Navigation für die jeweilige Sprache ändern.

Ein Wechsel der Sprache auf der FS-Startseite entspricht einer Änderung des Parameters "locale" und bezieht sich lediglich auf die Oberflächensprache des Clients.

Viele Grüße

Michaela

Genau richtig erkannt Michaela!

Auf unserem Seitentemplate gibt es allerdings keinen Sprachumschalter und wir würden gerne trotzdem für die Redakteure die Bearbeitung der Navigation in verschiedenen ermöglichen.

0 Kudos

Hallo Andreas,

würde denn etwas dagegensprechen, solch einen Sprachumschalter für die Preview einzubauen?

Viele Grüße

Donato

0 Kudos

Nun ja, es gilt immer anzustreben die Preview Sicht so nah wie möglich am Live Auftritt zu halten um den Redakteur nicht zu verwirren. Ich denke aber wir können diese Diskussion beenden. Mein Kollege, der die Diskussion geöffnet hat, ist nur noch nicht dazu gekommen die richtige Frage zu selektieren.

0 Kudos