aVogt
Returning Creator

FS5: Strukturseite - externe URL (Verknüpfung)

Hallo,

ein Nutzer hat bei einer Seite in der Struktur eine externe URL (unter Verknüpfung) angegeben. Das funktioniert auch, nur wird nun gewünscht, dass sich die Seite in einem neuen Fenster öffnet. Kann das „irgendwo“ eingestellt werden, oder muss ich mich manuell darum kümmern?

Bei manuell:

Kann ich in #nav abfragen, ob eine externe URL angegeben wurde?

Wenn von einer anderen Seite auf die „externe-URL-Seite“ verlinkt wird, müsste ich auch auf testen, ob eine externe Url angegeben wurde. geht das?

Grüße

Andreas

0 Kudos
1 Reply
marro
Crownpeak employee

Hallo Andreas,

wenn man eine Seite in der Struktur mit einer externen URL verknüpft, so wird diese Seite weiterhin zunächst von FirstSpirit generiert. Erst der Inhalt dieser Seite führt die Weiterleitung zur verknüpften Seite durch. Daher kann einem Navigationslink zu solch einer Seite nicht angesehen werden, ob er zu einer externen Seite weiterleitet oder nicht. Man müsste sich daher manuell darum kümmern.

Ich würde in diesem Fall an dem Ordner in der Struktur, für den diese Seite als Startseite festgelegt ist, eine Variable "isExternal" definieren, die dann über $CMS_VALUE(#nav.data("isExternal"))$ abgefragt werden kann.

Gruß

Donato