daniel_philippi
Occasional Collector

FS5 Regeln: Formular einblenden anhand eines Contentbereichs

Hallo Zusammen.

Kann ich mit den neuen Regeln in FS5 auch bestimmen, dass ein bestimmtes Formularelement nur angezeigt wird, wenn die Absatzvorlage in einen bestimmten Bereich eingefügt wird.

Beispiel:

Wir haben eine Absatzvorlage Image. Bei dieser soll es möglich sein einen Link zu pflegen. Wenn ich die Absatzvorlage nun aber in die rechte Spalte einfüge, würde ich das Formularfeld für den Link gern ausblenden, denn in der rechten Spalte soll das Bild nicht verlinkt werden.

Geht das und wenn ja wie sieht der Code dazu aus?

Viele Grüße,

Daniel

0 Kudos
4 Replies
StefanSchulz
I'm new here

Moin,

das geht so nicht. Ist m. E. auch eher ein Fall für den Einsatz unterschiedlicher Vorlagen.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan.

Danke für die Antwort.

Das Beispiel war nur mal gedacht um zu verdeutlichen was ich gern machen will. Es gäbe noch andere Einsatzmöglichkeiten wo ich es mir gut vorstellen könnte.

Der Hauptvorteil ist, dass ich eine Vorlage nicht in 2 Versionen vorhalten muss, nur weil sich zwei Zeilen Code unterscheiden.

Das bedeutet aber, dass die Regeln in FS5 nur innerhalb einer Absatz- oder Seitenvorlage gelten, oder?

Gibt es denn in der Hilfe einen Abschnitt zu den Regeln?

Viele Grüße,

Daniel

0 Kudos

Ja, Regeln sind (zumindest aktuell) immer auf das eine Formular beschränkt, das zur Vorlage definiert wurde.

Auch ja, es gibt Hilfe zu den Regeln. In offizieller Sprache nennt sich das Dynamische Formulare.

Nachtrag: Es mag sein, dass sich einige Formulare in ihren Inhalten nur unmerklich unterscheiden, allerdings schätze ich mal, dass dann die Darstellung recht komplex werden kann und der Vorteil der Mehrfachnutzung dadurch wieder aufgehoben wird.

Gruß

Stefan

Perfekt, vielen Dank!

0 Kudos