tonja_pfeiffer
I'm new here

FS5: Kann man über RULES und ON_SAVE ein script ausführen?

Hallo,

wir haben ein Script angelegt, welches Medien aktualisiert. Es soll ausgeführt werden, wenn an bestimmten Inhalten Änderungen vorgenommen wurden. Besteht nun ganz allgemein die Möglichkeit beim Speichern eines Dokumentes dieses Script ausführen zu lassen, damit man es nicht jedes mal über "Extras - Script ausführen .... " aufrufen muss?

Viele Grüße,

Tonja

0 Kudos
4 Replies
mbergmann
Crownpeak employee

Hallo Tonja,

nein, das ist in der Form über Regeln nicht möglich. Das ON_SAVE wird auch nicht nur "beim Speichern" ausgeführt. Das siehst Du z.B. daran, dass per Validierung überprüfte Eingabekomponenten ja schon vor dem eigentlichen Speichern rot werden. Das ON_SAVE / ON_RELEASE steht lediglich dafür, was verhindert werden soll wenn eine Validierungsregel verletzt ist.

So kannst Du z.B. auch mit einer ON_RELEASE-Regel eben nicht dafür sorgen dass beim Release automatisch Felder gesetzt / geändert werden.

ON_SAVE und ON_RELEASE dienen nur der Konfiguration des Validierungslevels und sind keine allgemeinen "Eventhandler", die beim Speichern oder Release reagieren. Die Logik ist hier nicht

Speichern => ON_SAVE wird "aufgerufen" - sondern:

Speichern => Validierung testet ob ON_SAVE-Validierungen fehlschlagen => Erfolg / Fehlschlag.

Was wird denn mit den Medien gemacht? Was genau ist mit "Dokument" gemeint, ist das auch ein Medium oder eine Seite?

Vielleicht kannst Du Deinen Anwendungsfall etwas detaillierter beschreiben.

Viele Grüße

Michael

0 Kudos

Hallo Tonja,

konnte dir Michaels Antwort weiterhelfen oder gibt es noch offene Fragen?

Grüße

Jan

0 Kudos

Hallo Jan,

meine Frage ist damit beantwortet. Schade, dass es nicht geht. Für uns wäre ein allgemeiner Event-Handler eine gute Sache. In unserem Anwendungsfall werden Medien in einer FS_List verwaltet. Speichert man Änderungen an der Liste, werden die referenzierten Medien nicht automatisch für die Preview aktualisier. Das machen wir  dann über ein Script, welches nun "zu Fuß" gestartet werden muss.

Viele Grüße,

Tonja

0 Kudos

Hallo Tonja,

wenn die Problemstellung häufiger auftritt, ist es vielleicht sinnvoll hier einen Feature Request zu stellen bzw. zu gucken, ob es daür bereits einen Feature Request gibt, für den man voten kann.

Grüße

Jan

0 Kudos