aVogt
Returning Creator

FS5-Generierung von PDF-Dateien: Warnungen zu font

Jump to solution

Hallo,

in einem importierten Projekt bekomme ich bei der Generierung von PDF-Dateien immer folgende Warnungen:

... (org.apache.fop.apps.FOUserAgent): Font "Symbol,normal,700" not found. Substituting with "Symbol,normal,400".

... (org.apache.fop.apps.FOUserAgent): Font "ZapfDingbats,normal,700" not found. Substituting with "ZapfDingbats,normal,400".

Vorher war das nicht der Fall und die angesprochenen Schriften verwende ich nicht.Zumindest habe ich keine stelle gefunden, an der ich so etwas definiere.

Was hat diese meldung zu sagen?

FS: 5.0.105.53390

Apache-FOP: 5.0.105_51174

Grüße

Andreas

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
meyerding
I'm new here

Hallo Herr Vogt,

genau das von Ihnen beschriebene Problem ist bereits in den Release Notes der Version 5.0 aufgeführt unter dem Punkt: 10.1 - Änderungen im Software Verhalten: FirstSpirit Module – Apache FOP.

Folgende Zeile sollte das Problem also lösen:

<fo:root xmlns:fo="http://www.w3.org/1999/XSL/Format" font-family="Helvetica">

Wobei Helvetica der Standardschrift des Dokuments entspricht.

Mit freundlichen Grüßen

Marvin Meyerding

View solution in original post

0 Kudos
2 Replies
meyerding
I'm new here

Hallo Herr Vogt,

genau das von Ihnen beschriebene Problem ist bereits in den Release Notes der Version 5.0 aufgeführt unter dem Punkt: 10.1 - Änderungen im Software Verhalten: FirstSpirit Module – Apache FOP.

Folgende Zeile sollte das Problem also lösen:

<fo:root xmlns:fo="http://www.w3.org/1999/XSL/Format" font-family="Helvetica">

Wobei Helvetica der Standardschrift des Dokuments entspricht.

Mit freundlichen Grüßen

Marvin Meyerding

0 Kudos

Hallo Herr Meyerding,

besten Dank. Ich hatte eine ältere ReleaseNotes ... da gab es gar keinen Punkt 10.

Habe mir nun die aktuelle RN gezogen ... mal sehen, was sich damit beheben läßt.

Grüße

Andraes

0 Kudos