daniel_philippi
Occasional Collector

FS5 Regeln: Regel definieren um Textfeld nach Image zu Pflichtfeld zu machen

Hallo Zusammen.

Ich würde gern eine Regel definieren mit der folgendes erreicht wird.

Bei einem Bild gibt es bei uns immer ein Text Input für den Alt und Titel Text. Dieses Feld soll kein Pflichtfeld sein.

Wird nun ein Bild eingefügt, soll der Text Imput aber als Pflichtfeld merkiert werden.

Anhand der Doku konnte ich mir hier nichts erstellen das funktioniert hat. Es gibt zwar ein Beispiel:

http://www.e-spirit.com/odfs50/de/weiterfuehrende_themen/validatoren/_property___tag/editable/attrib...

bei dem das Textfeld auf nicht editierbar gesetzt wird, allerdings erscheint mir eine Meldung für den Redakteur sinnvoller als nur das Feld zu deaktivieren.

Hat mir hier jemand eine Idee?

Viele Grüße,

Daniel

0 Kudos
1 Reply
broszeit
I'm new here

Hallo Daniel,

wäre diese Regel für deine Anforderungen passend?

<RULES>

    <ON_EVENT>

         <WITH>

                       <NOT>

                         <AND>

                             <NOT><PROPERTY source='st_picture' name='EMPTY'/></NOT>   

                                                 <PROPERTY source='st_text' name='EMPTY'/>

                 </AND>

               </NOT>

         </WITH>

         <DO>

             <VALIDATION>

                <PROPERTY source="st_text" name="VALID"/>

                <MESSAGE lang="*" text="The text must not be empty!"/>

                     </VALIDATION>

         </DO>

     </ON_EVENT>

</RULES>

Viele Grüße

Rouven

0 Kudos