aVogt
Returning Creator

FS5.1: Arbeitsablauf, Entity im Bearbeitungsstaus, nach Freigabe

Hallo,

ich habe einen Arbeitsablauf (siehe wf.png), bei dem eine neue Version eines bestehenden Datensatzes erstellt werden kann.

Im FS5.0 funktionierte alles problemlos.

In FS5.1 ist nach dem Arbeitsablauf, es wird kein Fehler gemeldet, der Datensatz nicht mehr freigegeben (rotes Viereck).

Ein Blick in die Historie zeigt, dass nach der Freigabe des Datensatzes noch mal was geändert wurde. Allerdings nicht durch mich.

Es sieht auch so aus, als wenn jeder Schritt des Arbeitsablaufes ein "cs_commit" erzeugt. Das war früher definitiv nicht der Fall.

=>historie.png

Zum Arbeitsablauf:

In "Daten ändern" werden die Daten geändert, gespeichert und der Datensatz freigegeben.

In "Mail" wird von dem Datensatz (der gerade geändert wurde) gewisse Daten in eine andere Tabelle geschrieben. Es wird keine Verbindung zwischen den Tabellen hergestellt.

Folgendes habe ich getestet:

Das Script (sc_wf_sfo_mail), das an "Mail" hängt, so weit geleert, dass nur eine Debugausgabe ausgegeben wird. Der Datensatz war wieder in bearbeitung.

Daraufhin habe ich den Arbeitsablauf so geändert, dass nach "Daten ändern" direckt zum "Ende" gegangen wird. Es wird also kein weiterer Schritt nach der freigabe ausgeführt. Diesmal war die regelung freigegeben, also in keinem Bearbeitungsstatus.

In der Historie ist nach der Freigabe auch kein "cs_commit" mehr zu sehen. => historie1.png

 

Ist so ein verhalten bekannt?

Muss ich irgendwas anders in FS5.1 machen?

5.1.106.61855

Grüße

Andreas

0 Kudos
7 Replies
aVogt
Returning Creator

und nun die Anhänge ...

0 Kudos
aVogt
Returning Creator

Ergänzung/Hinweise:

Das Ende in den Arbeitsabläufen ist ein Ende (also kein Ende und freigeben).

Es scheint an dem commit nach einem release auf eine Entity zu liegen. Bisher wurden die Entities mit dem commit nach dem release freigegeben, egal, ob danach eine weitere Aktion in dem Arbeitsablauf folgte.

Folgendes Verhalten habe ich feststellen können (mit Aktion ist so ein blauer Kasten im Arbeitsablauf gemeint  - freigabe erfolgt bei Daten ändern).

Mit commit

- keine weitere Aktion => entity freigegeben

- weitere Aktion =>  entity nicht freigegeben

ohne commit

- keine weitere Aktion => entity nicht freigegeben

- weitere Aktion =>  entity freigegeben

Hat sich etwas gegenüber FS5.0 bei der Freigabe von entities geändert?

0 Kudos

Hallo Andreas,

ist das Häcken "Freigeben" im letzten Zustand gesetzt? Wenn nein, kann das der Grund sein.

Gruß Marian

0 Kudos
aVogt
Returning Creator

Der Hacken ist nicht gesetzt. Deswegeb gebe ich den datensatz auch in dem Arbeitsablaufscript frei. Das stammt aus einer Entwicklung aus FS 5.0 nicht. Da hat es so wie es war funktioniert.

Nach der Übernahme in in FS5.1 (Projektexport, - Projektimport) funktioniert es halt nicht mehr.

Ich habe mir nun einen Workaround geschaffen, dass ich nur bestimmte freigebe.

Es war halt nur die frage, was sich geändert hat.

Gruß

Andreas

0 Kudos

Hallo Marian,

ich habe genau den gleichen Fehler mit dem Freigabe Workflow (Basisworkflows) von e-Spirit. Am Ende wird das Skript wf_release aufgerufen.

Allerdings haben wir noch eine Prüfung eingebaut, ob eine Mail verschickt werden soll oder nicht. Im Fall von Direct Release soll keine Mail verschickt werden. Muss das Skript wf_release dann am Ende noch mal ausgeführt werden?

30-03-2015 16-21-50.png

Wo müsste denn ansonsten das Häkchen "Freigeben" genau gesetzt werden?

Vielen Dank im Voraus!

Michaela

0 Kudos
aVogt
Returning Creator

Hallo Michaela,

in dem "Ende-Status".

Wir haben jetzt FS5.1R3 Da gibt es nun eine Typ-Auswahl. In vorherigen Versionen gab es eine Checkbox

screen.PNG

Grüße

Andreas

0 Kudos

Hallo Andreas,

ja, das hat gefehlt.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Viele Grüße,

Michaela

0 Kudos