Firecom
I'm new here

FS4 MailService Betreff gibt kryptische Zeichen aus

Hallo Liebe Community,

ich habe folgendes Problem mit dem MailService von FS4. Ich habe ein FS ClientSkript geschrieben, das über einen Rechtsklick auf einen Datenquelleneintrag gestartet wird. Soweit funktioniert alles perfekt bis eben. Es sollte eine Mail versendet werden mit russischen Text. Der Inhalt der Mail (HTML Mail) ist soweit ok bis auf den Betreff.

So sollte es aussehen:

InnoTrans 2014 | 23-26 сентября 2014

So sieht es aus:

InnoTrans 2014 | 23-26 ???????? 2014

Versendet werden die Mails mit folgendem Befehl:

service.sendMail(entity.getValue("sender_address"), address, entity.getValue("subject_DE"), source, "html");

Könnt Ihr mir sagen, woran das liegt? Nach durchforsten der Community und auch der Hilfe bin ich kein Stück weiter.

0 Kudos
2 Replies
Peter_Jodeleit
Crownpeak employee

Der Betreff einer e-mail ist ein eigenes Header-Feld und darf nur ASCII-Zeichen enthalten.

Mit RFC 1342 gibt es einen Workaround, der von den meisten (allen?) Mail-Clients verstanden wird. Anleitung zur Benutzung kannst du am besten im Netz finden..

Peter
0 Kudos

Hallo Michael,

benötigst du noch weitere Hilfe oder hat dir Peters Hinweis bereits geholfen? In diesem Fall wäre es super, wenn du seine "richtige Antwort" entsprechend markierst.

Solltest du eine eigene Lösung gefunden haben, wäre es nett, wenn du diese hier bereitstellst.

Viele Grüße

Michaela

0 Kudos