aVogt
Returning Creator

FS4.2 Fehler bei Generierung (ACL-Fehler?)

Jump to solution

Hallo,

ich bin gerade dabei unsere Projekte auf FS4.2 umzustellen.

Nun bekomme ich bei der Generierung von Seiten eine Fehlermeldung (komplette Meldung im Anhang)

INFO  27.10.2010 12:30:40.039 {seID=70989} (de.espirit.firstspirit.generate.SiteProduction): creating output stream for '/de/strategien/gs_strategie/index.jsp'
INFO  27.10.2010 12:30:40.039 {seID=70989} (de.espirit.firstspirit.store.access.sitestore.PageRefImpl): generating page reference 'geschft' (id=71040, html, DE)
ERROR 27.10.2010 12:30:40.042 {seID=70989} (de.espirit.firstspirit.generate.SiteProduction): generate of page (id=71040) failed - java.lang.NullPointerException
java.lang.NullPointerException
    at de.espirit.firstspirit.io.AclFileSystemImpl.getAcl(AclFileSystemImpl.java:83)
    at de.espirit.firstspirit.io.AclFileHandleImpl.updateAclFile(AclFileHandleImpl.java:233)

Irgend etwas scheint mit dem ACL zu sein. Ich habe bei der Generierung "ACL-Datenbank nutzen" deaktiviert und siehe da es wird ohne Fehler generiert.

Ich benötige aber die ACL, wegen der Zugriffsrechte.

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions

Hallo,

Helpdesk:

eine erste, kurze Analyse unserer Entwicklungsabteilung hat ergeben, das dieser Fehler aufreten könnte, wenn in der entsprechenden Verwaltung auf dem ROOT Knoten [Inhalte- Struktur oder Medien-Verwaltung] die Permission Komponente nicht mit Werten in den Metadaten gesetzt wurde.

Das stimmte. Da ich aber keine Rechte setzen wollte (warum auch, wenn alle das lesen dürfen, will ich das nicht angeben). Das hab ich auch weiterhin nicht. Folgendes Vorgehen: Auf dem Root-Knoten die Metadaten bearbeiten und ein Recht setzen und wieder löschen und speichern. Hinter dem Root-Knoten steht dann das "i" (wird nur angezeigt wenn im Menü: Ansicht -> Symbole einblenden aktiviert ist). Danach funktionierte es. Allerdings hab ich schon wieder ein anderes Problem (Beitrag: Sichere Medien sind nicht sicher)

Ich hoffe das hilft etwas weiter. In dem Ticket wurde noch mehr diskutiert, dewegen hab ich nicht mehr den vollkommenen Überblick.

Grüße aus DD

A. Vogt

View solution in original post

0 Kudos
8 Replies
feddersen
Community Manager

Bitte Kontakt mit unserem Helpdesk aufnehmen, es hört sich nach einem Problem mit unserer Software an.

Hallo Herr Feddersen,

gibt es da schon neue Erkenntnisse? Wir haben aktuell mit FS 4.2 R4 das gleiche Problem. Wird der Fehler, wenn es denn einer ist, mit dem nächsten Release gefixt oder ist es doch eine fehlerhafte Konfiguration?

Viele Grüße,

C. Klingbeil

0 Kudos

Hallo,

Helpdesk:

eine erste, kurze Analyse unserer Entwicklungsabteilung hat ergeben, das dieser Fehler aufreten könnte, wenn in der entsprechenden Verwaltung auf dem ROOT Knoten [Inhalte- Struktur oder Medien-Verwaltung] die Permission Komponente nicht mit Werten in den Metadaten gesetzt wurde.

Das stimmte. Da ich aber keine Rechte setzen wollte (warum auch, wenn alle das lesen dürfen, will ich das nicht angeben). Das hab ich auch weiterhin nicht. Folgendes Vorgehen: Auf dem Root-Knoten die Metadaten bearbeiten und ein Recht setzen und wieder löschen und speichern. Hinter dem Root-Knoten steht dann das "i" (wird nur angezeigt wenn im Menü: Ansicht -> Symbole einblenden aktiviert ist). Danach funktionierte es. Allerdings hab ich schon wieder ein anderes Problem (Beitrag: Sichere Medien sind nicht sicher)

Ich hoffe das hilft etwas weiter. In dem Ticket wurde noch mehr diskutiert, dewegen hab ich nicht mehr den vollkommenen Überblick.

Grüße aus DD

A. Vogt

0 Kudos

Hallo Herr Vogt,

Ihre Antwort war sehr hilfreich und es hat genau so funktioniert. Leider kann ich Ihre Antwort nicht mehr als "richtig" markieren. Evtl. können Sie das, da es ja Ihre Diskussion ist?

@ Herr Feddersen: Ist das Berechtigungsverhalten von FS so gewünscht und konzipiert? Welchen Hintergrund hat das Verhalten / Konzept?

Viele Grüße,

C. Klingbeil

0 Kudos

Das Verhalten hat im Grunde gar nichts mit Berechtigungen zu tun, sondern ist in der Vererbung von Metadaten begründet. Die Permission-Komponente erwartet, dass die Berechtigungen auf jedem Knoten vorhanden sind, sie können aber auch leer sein. Sollte in der Praxis aber kein Problem darstellen, da es durch einmaliges Editieren der Metadaten auf der Wurzel getan ist.

0 Kudos

Der Fehler tritt übrigens seit Version 4.2.428 nicht mehr auf.

Peter
0 Kudos

Vielen Dank für die Info. Ist 4.2.428 das Final Release 4.2 R4, zu diesen Release-Notes? Releasenotes FirstSpirit 4.2 R4 (DE)

0 Kudos

Nein, das ist 4.2.432.43881.

Peter
0 Kudos