kannengi
Elite Observer

FS Server in Docker

Jump to solution

Hallo,

ich wollte mal wissen, ob es von e-Spirit "offiziell" unterstützt wird, den FS Server in einem Docker-Container laufen zu lassen.

Ich meine für den produktiven Einsatz.

In der Doku konnte ich zu dem Thema nichts finden.

Danke und Gruß,

Benny Kannengießer

// re-lounge.com

1 Solution

Accepted Solutions
mikula
Crownpeak employee

Hallo Benny,

natürlich ist der Impact von Docker auch nicht spurlos an uns vorbei gegangen. Ich weiß, dass es Kunden gibt, die FirstSpirit bereits in Docker-Containern 'eingesperrt' haben. Ich muss an dieser Stelle aber auch sagen, das wir soweit ich weiß keine öffentliche und offizielle Lösung haben. Ich werde mal bei unserer Kern-Entwicklungsabteilung nachfragen, ob und wann man hier mit einer Offiziellen Lösung rechnen kann.

Viele Grüße

Martin

Nachtrag: Die Kollegen haben mir bestätigt, dass wir noch keine offizielle und öffentliche Lösung haben. Einen Zeitrahmen konnte man mir leider nicht nennen.

View solution in original post

9 Replies
mikula
Crownpeak employee

Hallo Benny,

natürlich ist der Impact von Docker auch nicht spurlos an uns vorbei gegangen. Ich weiß, dass es Kunden gibt, die FirstSpirit bereits in Docker-Containern 'eingesperrt' haben. Ich muss an dieser Stelle aber auch sagen, das wir soweit ich weiß keine öffentliche und offizielle Lösung haben. Ich werde mal bei unserer Kern-Entwicklungsabteilung nachfragen, ob und wann man hier mit einer Offiziellen Lösung rechnen kann.

Viele Grüße

Martin

Nachtrag: Die Kollegen haben mir bestätigt, dass wir noch keine offizielle und öffentliche Lösung haben. Einen Zeitrahmen konnte man mir leider nicht nennen.

Hallo Martin,

gibt es zum Thema FS-Server in Docker schon Neuigkeiten oder einen Ausblick? GIbt es vielleicht auch einen Leitfaden / Best-Practice Tipps wie man FS für Entwicklungs oder Testzwecke in Docker zum Laufen bekommt?

Viele Grüße,

Johannes

mikula
Crownpeak employee

Hallo Johannes,

Neuigkeiten zu dem Thema sind mir leider nicht bekannt, ich habe also weder einen Zeitrahmen noch eine offizielle öffentliche Lösung anbieten.

*Edit: Experimentelles Zeug entfernt, logging defekt etc.*

0 Kudos

Hallo Martin,

es ist inzwischen wieder fast ein halbes Jahr vergangen, inzwischen sind fstesttools deprecated (https://community.e-spirit.com/community/developer/blog/2017/06/26/release-fs-test-tools-are-availab... ) und Docker ist aus vielen Bereichen nicht mehr wegzudenken. Daher würde ich gerne ebenfalls nochmal in die gleiche Kerbe schlagen und nachfragen, wie es mit Best Practices, Anleitungen oder vielleicht einem offiziellen Repo aussieht.

Wir verwenden Docker intern bereits zu Testzwecken, aber gerade z.B. die Persistenz zwischen verschiedenen Containern / Images wirft viele Fragen auf.

AuM
I'm new here

Hallo mikula​, es sind nun weitere 1,5 Jahre vergangen. GIbt es denn mittlerweile etwas Unterstützung von e-Spirit für das Thema?

bIT_sosswald
Returning Responder

Hallo Martin,

die UserGroup plant zum Thema Docker in diesem Jahr zumindest mal einen Impulsvortrag. Ggf. purzelt da was raus. Ich halte dich auf dem Laufenden, sobald die Termine dazu feststehen.

Aber an einem offiziellen out of the box Docker Image wäre ich auch sehr interessiert.

Beste Grüße

Sandro

Hallo zusammen,

wie angekündigt will sich die e-Spirit Usergroup mit dem Thema Docker beschäftigen. Schaut mal hier: e-Spirit Usergroup - Digitaler Afterwork Containerizing FirstSpirit?! 11. Februar 2021 | 17:30 Uhr

Ihr seid alle herzlich eingeladen. Gebt den Termin gerne auch an interessierte Kolleginnen und Kollegen weiter.

Beste Grüße

Sandro

Hallo,

gibt es denn:

- eine Aufzeichnung der Usergroup Session?

- inzwischen eine offizielle Aussage von e-Spirit zu dem Thema? In der Installationsdokumentation wird docker jedenfalls nicht erwähnt.

Danke,

Christian

0 Kudos
Radigewski
Occasional Collector

Hallo Christian,

hier findest Du die Aufzeichnungen der ESUG:

e-Spirit Usergroup e.V. - YouTube

Die Teilnahme an den Digitaler Afterwork Meetings der ESUG stehen jedem offen, Du bist herzlich willkommen.

Viele Grüße

Thomas