pschulz
I'm new here

FS-SEARCH: Mehrere Arten von Kategorien

Moin,

ich verusche, mit dem SearchModul mehrere Arten von Kategorien abzubilden.

Zum Beispiel Abteilungen (Perso, Fibu etc) und Dokumenttypen (jsp/html, pdf, doc).

In der Suchabfrage sollen diese dann mit UND verknüpft werden (z.B. suche alle pdf-Dokumente der Perso).

Ich habe schon zwei Wege probiert:

  • Verschachtelung von FilterCategorizeEngineProxy-Engines
    • Problem: Die Kategorien werden in der äußeren Engine noch korrekt ausgwertet, dafür in der inneren Engine überhaupt nicht.
    • Ergebnis: Da die Abteilungs-Kategorie-Engine außen ist, werden alle Perso-Dokumente zurückgegeben.
  • Nutzung von MultiEngineProxy
    • Problem: Hier werden die Kategorien richtig ausgewertet, jedoch werden die gesamten Ergebnisse beider Engines zurückgegeben.
      Sprich, hier findet eine ODER-Verknüpfung statt.
    • Ergebnis: Alle Perso-Dokumente (jeglichen Typs) und alle PDF-Dokumente (jeglicher Abteilungen) werden zurückgegeben.

Wie komme ich zu meinem gewünschten Ergebnis?

Viele Grüße

Peter Schulz

0 Kudos
1 Reply
feddersen
Community Manager

Hallo Herr Schulz,

wenn ich Sie richtig verstanden habe, wollen Sie eine Facettensuche umsetzen? Auf unserer Webseite haben wir das umgesetzt. Wenn Sie dort z.B. nach "FirstSpirit" suchen werden auf der rechten Seite entsprechende Drilldown-Optionen angeboten. Das ist eine Standardfunktion unseres EnterpriseSearch-Moduls, was wir für solche Szenarien empfehlen.

Mit der BasicSearch müssten Sie den MultiEngineProxy nehmen und dann die Duplikate selbst herausfiltern. Eine andere Möglichkeit fällt mir zumindest nicht ein.

Viele Grüße

Christoph Feddersen

0 Kudos