l-kozuch
I'm new here

FS Reference mit mehreren Remote Media Projekten

Hallo,

über "ältere" Eingabekomponenten wie z.b. CMS_INPUT_PICTURE ist es ja möglich mehrere Remote Media Pools anzugeben, obwohl diese NICHT in dem Projekt (über Server- und Projekteinstellungen) konfiguriert sind. Beispiel:

          <CMS_INPUT_PICTURE
            name="ptPicture"
            allowEmpty="yes"
            imagePreview="yes"
            lean="mandatory"
            upload="yes"
            useLanguages="no">
            <LANGINFOS>
              <LANGINFO lang="*" label="Picture" description="Please choose the picture"/>
              <LANGINFO lang="DE" label="Bild" description="Bitte ein Bild auswählen"/>
            </LANGINFOS>
            <PROJECTS>
              <LOCAL name="."/>
              <REMOTE name="remote_media_1"/>
              <REMOTE name="remote_media_2"/>
              <REMOTE name="remote_media_3"/>
            </PROJECTS>
          </CMS_INPUT_PICTURE>

Will ich mehrere Remote Media Pools in der FS_REFERENCE angeben, mekert er, dass diese nicht konfiguriert sind.

Feature Request: Anscheinend prüft nur die FS_REFERENCE ob die Remote Media Pools auch wirklich angelegt/konfiguriert worden sind...

In einer großen Projektlandschaft verteilen wir jedoch Templates von einem Master Projekt ausgehend in andere FirstSpirit Projekte. Nicht in allen ist ein Remote Media Pool konfiguriert. Ältere Eingabekomponenten (CMS_INPUT_PICTURE) stört das nicht. Vorlagen mit FS_REFERENCE kann man dann nicht mehr verwenden. Das war so bestimmt gewollt 🙂 Wäre es trotzdem Möglich - der generischen Verteilung willen - in der FS-REFERENCE mehrere Remote Media Pools zu erlauben, obwohl sie nicht konfiguriert sind?!

Danke und viele Grüße

Lukas

14 Replies

Ja, das scheint doch sehr ähnlich zu sein.

Wenn im Template anstelle von REMOTE das Tag CATEGORY genutzt wird, zum Beispiel mit der Bezeichnung "meine_kategorie", dann muss in den Projekten (A und B laut Beispiel) lediglich diese Kategorie entsprechend definiert werden, das heißt, die im Projekt zur Verfügung stehen sollenden Remote-Projekte müssen dieser Kategorie zugeordnet werden. (Anm.: Kategorien sind immer nur Projekt-lokal gültig.)

Ich bin mir nicht sicher, warum in obiger Beschreibung die "default" Kategorie vorkommt. Wenn ich das richtig verstehe, wird diese nicht benötigt.

Gruß

Stefan

0 Kudos

Ok, wenn ich nun in allen CMS-Projekten diese Kategorie "meine_kategorie" anlege und das im GUI-Element definiere, dann müsste ich ja ein Dummy Projekt anlegen, das den Fall 2 sicher stellt:

Unbenannt-1.gif

Hintergrund ist immer noch, dass einige CMS-Projekte nicht auf das "Media Pool" Projekt zugreifen dürfen.

Wäre diese Denkweise richtig - auch wenn das Dummy-Projekt sonst keinen Sinn macht? Oder gibt es eine bessere Lösung hierfür?

0 Kudos

So, jetzt habe ich das Problem auch endlich verstanden :smileyblush:

Ist wohl richtig, eine Kategorie ohne Inhalte geht nicht und wird nicht akzeptiert. Ein Dummy Projekt ist hier eine praktische Umgehung, aber auch nicht wirklich schön. Dann gibt es mit den aktuellen Mitteln meines Wissens wohl keine wirklich schöne Lösung für dieses Szenario.

Wäre es eventuell eine Alternative, für das Projekt sich selbst als Remote-Projekt in der Kategorie zu definieren und auf den LOCAL Eintrag zu verzichten?

Gruß

Stefan

0 Kudos

Das ganze noch einmal am obigen Beispiel verdeutlicht siht dann wie Folgt aus:

  • Definieren Sie eine FS_REFERENCE Komponente mit nur einem <PROJECTS/> Eintrag für ein Remote Projekt. Legen sie aber keinen Eintrag für <LOCAL/> an. Beispiel:

<FS_REFERENCE name="media" upload="yes">

      …

      <PROJECTS>

           <CATEGORY name="myMedia">

               <SOURCES>

               …

               </SOURCES>

         </CATEGORY>

    </PROJECTS>

</FS_REFERENCE>

  • In den Projekteinstellungen definieren sie dann je nach Fall das Remote Media Projekt (Fall 1) oder das Projekt selber für die Kategorie "myMedia" (Fall 2). Im letzteren Fall zeigt das Projekt somit auf sich selbst bzw. ist sein eigenes Remote Projekt.
0 Kudos
plamka
I'm new here

Wie habt Ihr das Problem mit den fehlerhaften Referenzen gelöst?

Remote Medien werden nur dann rausgeneriert wenn diese im Media-Projekt referenziert werden.

Oder wurde ein Teildeployment auf den Medien  konfiguriert?

0 Kudos