matthias_beck
I'm new here

Bildauschnitt auf Medium nach erneutem Upload

Jump to solution

Hallo Community,

ich habe folgendes Verhalten festgestellt:

Auf einer Seite ist ein Bild eingebunden und für dieses Bild wurde ein Bildausschnitt gesetzt. Wenn ich nun (z.B. über die Seite) genau dieses Bild bearbeite und ein neues Bild hochlade, das neue Bild allerdings eine Auflösung besitzt die nicht dem Ausschnitt entspricht, so wird weiterhin der alte Ausschnitt auf dem alten Bild angezeigt.

Meine Erwartungshaltung wäre in dem Fall gewesen, dass ein erneutes Hochladen eines Bildes dazu führt, dass ein zuvor gesetzter Bildausschnitt zurückgesetzt wird. Kann ich das Zurücksetzen eines Ausschnitts ohne manuelle redaktionelle Aktion forcieren?

VG Matthias

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions

Hi Matthias,

FirstSpirit default ist das von dir gewünschte Verhalten nicht. Du kannst es aber leicht anpassen, indem du einen UploadHook implementierst und dort auf der/allen PictureResolution/s des Bildes die Api-Methode setCropData(null) aufrufst.

Kannst du uns rückmelden, ob dir das weiterhilft?

Grüße,

Hannes

View solution in original post

0 Kudos
3 Replies
boersteken
Crownpeak employee

Hi Matthias,

soweit ich weiß, setzt sich der Bildausschnitt nur bei Auswahl eines anderen Bildes zurück. Ist es zwangsläufig notwendig, dass du ein vorhandenes, zugeschnittenes Bild mit einem neuen Bild durch Hochladen ersetzt? Falls nicht, dann kannst du natürlich immer über die Auswahl "Medium hinzufügen" arbeiten um damit auch den aktuellen Bildausschnitt zurückzusetzen.

Grüße,

Philipp

0 Kudos

Hi Philipp,

leider ist das so die Anforderung. Der Use-Case ist, dass der Redakteur für ein vorhandenes Bild (ggf. auch mit Zuschnitt), eben dieses Bild austauschen kann indem allerdings die Referenz des Bildes die selbe bleibt.

VG Matthias

0 Kudos

Hi Matthias,

FirstSpirit default ist das von dir gewünschte Verhalten nicht. Du kannst es aber leicht anpassen, indem du einen UploadHook implementierst und dort auf der/allen PictureResolution/s des Bildes die Api-Methode setCropData(null) aufrufst.

Kannst du uns rückmelden, ob dir das weiterhilft?

Grüße,

Hannes

0 Kudos