aVogt
Returning Creator

FS_REFERENCE und Nutzung der API

Jump to solution

Hallo,

laut Doku Vorlagenentwicklung -> Eingabekomponenten (neu) steht da geschrieben:

Für den Einsatz in produktiven Projekten bedeutet dies: Ein  Einsatz der Komponenten ist grundsätzlich möglich, wenn auf der Seite der  Projekt-Entwickler auf die Nutzung der API verzichtet wird und die Bereitschaft  besteht, die Parametrisierung der Eingabekomponenten potentiell nachträglich  anzupassen.

In einem Projekt setze ich einen Link (CMS_INPUT_LINK) während eines Arbeitsablaufes in einem Datensatz (es wird etwas generiert, daraus eine Datei gemacht, die unter Medien abgelegt und in einer Datenquelle ein Eintrag erzeugt mit einem Link auf das erzeugte Medium). Nach obigen Satz kann ich das neue FS_REFERENCE nicht einsetzen, da ich auf die API verzichten soll.

Ist das Korrekt?

Wenn ja, wäre das schade und ab wann kann ich vom CMS_INPUT_LINK auf das FS_REFERENCE umstellen und die API nutzen. Weiterhin bekomme ich immer eine Warnung in dem Log der Genereirung, dass ich noch ein CMS_INPUT_LINK verwende, verständlich, ist aber vollkommen hinderlich, wenn ich das Projekt "Fehler-" und "Warnungsfrei" haben möchte. Schon aus dem Grund wäre ich bestrebt auf FS_REFERENCE umzustellen

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
feddersen
Community Manager

Andreas Vogt schrieb:

Hallo,

laut Doku Vorlagenentwicklung -> Eingabekomponenten (neu) steht da geschrieben:

Für den Einsatz in produktiven Projekten bedeutet dies: Ein  Einsatz der Komponenten ist grundsätzlich möglich, wenn auf der Seite der  Projekt-Entwickler auf die Nutzung der API verzichtet wird und die Bereitschaft  besteht, die Parametrisierung der Eingabekomponenten potentiell nachträglich  anzupassen.

In einem Projekt setze ich einen Link (CMS_INPUT_LINK) während eines Arbeitsablaufes in einem Datensatz (es wird etwas generiert, daraus eine Datei gemacht, die unter Medien abgelegt und in einer Datenquelle ein Eintrag erzeugt mit einem Link auf das erzeugte Medium). Nach obigen Satz kann ich das neue FS_REFERENCE nicht einsetzen, da ich auf die API verzichten soll.

Sie können die neuen Eingabekomponenten in ihrem Projekt nutzen, inklusive der API, allerdings kann sich die API immer noch ändern. Sofern Sie die Eingabekomponenten in einem produktiven Projekt nutzen, sollten sie bei jedem FirstSpirit-Update in einem Testsystem kontrollieren, ob noch alles funktioniert.

View solution in original post

0 Kudos
3 Replies
Peter_Jodeleit
Crownpeak employee

Was sind das denn für Warnungen bei der Generierung?

Peter
0 Kudos

z.B.

.. deprecated usage of de.espirit.firstspirit.client.access.link.LinkImpl#getSection

Auch nach der automatischen Konvertierung der Verweisvorlagen steht noch

$CMS_VALUE(#link.section)$

im Ausgabekanal.

Wenn ich das umschreibe (sitestoreref.section) kommt der Fehler nicht mehr.

Wichtig aber für mich: Kann ich die API nutzen (link setzen während eines Arbeitsablaufes).

0 Kudos
feddersen
Community Manager

Andreas Vogt schrieb:

Hallo,

laut Doku Vorlagenentwicklung -> Eingabekomponenten (neu) steht da geschrieben:

Für den Einsatz in produktiven Projekten bedeutet dies: Ein  Einsatz der Komponenten ist grundsätzlich möglich, wenn auf der Seite der  Projekt-Entwickler auf die Nutzung der API verzichtet wird und die Bereitschaft  besteht, die Parametrisierung der Eingabekomponenten potentiell nachträglich  anzupassen.

In einem Projekt setze ich einen Link (CMS_INPUT_LINK) während eines Arbeitsablaufes in einem Datensatz (es wird etwas generiert, daraus eine Datei gemacht, die unter Medien abgelegt und in einer Datenquelle ein Eintrag erzeugt mit einem Link auf das erzeugte Medium). Nach obigen Satz kann ich das neue FS_REFERENCE nicht einsetzen, da ich auf die API verzichten soll.

Sie können die neuen Eingabekomponenten in ihrem Projekt nutzen, inklusive der API, allerdings kann sich die API immer noch ändern. Sofern Sie die Eingabekomponenten in einem produktiven Projekt nutzen, sollten sie bei jedem FirstSpirit-Update in einem Testsystem kontrollieren, ob noch alles funktioniert.

0 Kudos