thorsten
Returning Observer

FS_REFERENCE: Zugriff auf Section-ID bei sections="only" nicht möglich?

Jump to solution

Hallo zusammen,

Status Quo:

Um von "Seite A" auf "Seite B" inkl. Sprungmarke zu verlinken, nutzen wir ein Link-Template, wo der Redakteur die entsprechende Seitenreferenz und den Absatz auswählen kann mit sections="yes":

  <FS_REFERENCE

    name="lt_link_ref"

    convertEntities="standard"

    hFill="yes"

    imagePreview="yes"

    noBreak="no"

    sections="yes"

    useLanguages="no">

    <FILTER>

      <ALLOW type="pageref"/>

    </FILTER>

    <LANGINFOS>

      <LANGINFO lang="DE" label="Ziel-Seite" description="Bitte wählen Sie die Ziel-Seite aus."/>

      <LANGINFO lang="*" label="Target page" description="Please choose the target page."/>

    </LANGINFOS>

    <PROJECTS>

      <LOCAL name=".">

        <SOURCES>

          <FOLDER name="root" store="sitestore"/>

        </SOURCES>

      </LOCAL>

    </PROJECTS>

  </FS_REFERENCE>

Und für die Link-Ausgabe:

<a href="$CMS_REF(lt_link_ref)$#$CMS_VALUE(lt_link_ref.section.id)$">$CMS_VALUE(lt_link_text.trim())$</a>

=> Soweit, so gut - funktioniert wie es soll. Mit "$CMS_VALUE(lt_link_ref.section.id)$" kann auf die Section-ID zugegriffen und an die URL gehängt werden.

Nun habe ich ein weiteres Link-Template angelegt, um ein Sprungmarken-Verlinkung innerhalb der gleichen Seite zu ermöglichen, unter Verwendung von sections="only":

  <FS_REFERENCE

    name="lt_link_ref"

    convertEntities="standard"

    hFill="yes"

    imagePreview="no"

    noBreak="no"

    sections="only"

    useLanguages="no">

    <FILTER>

      <ALLOW type="page"/>

    </FILTER>

    <LANGINFOS>

      <LANGINFO lang="DE" label="Ziel-Absatz" description="Bitte wählen Sie den Ziel-Absatz aus."/>

      <LANGINFO lang="*" label="Target section" description="Please choose the target section."/>

    </LANGINFOS>

  </FS_REFERENCE>

203548_pastedImage_13.png

Ausgabe:

Bei Nutzung von

  • $CMS_VALUE(lt_link_ref.section.id)$
    Ausgabe: leer?
  • $CMS_VALUE(lt_link_ref)$
    Ausgabe: "[(undefined) / events]@e5998efb" => OK
  • $CMS_VALUE(lt_link_ref.getSectionName())$
    Ausgabe: "events" => OK
  • $CMS_VALUE(lt_link_ref.getSection())$
    Ausgabe: leer?
  • $CMS_VALUE(lt_link_ref.getUid())$
    Ausgabe: leer?

Was übersehe ich?

FS-Version: 5.2.1503.76571

Danke für sachdienliche HinweiseSmiley Wink & Grüße,

Thorsten.

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions

Hallo Thorsten,

ich hatte da tatsächlich schon mal ergebnislos draufgeschaut. Die Version 1503 ist allerdings schon sehr alt und da wird's dann schwierig nachzuvollziehen, ob diese Problematik zwischenzeitlich nicht schon angegangen bzw. das Verhalten verändert wurde.

Fachlich wird der Fall section="only" gesondert behandelt, weil die Referenz ja aus der gleichen Seite kommen muss, in der der Absatz liegt. Es kann sein, dass somit die UID leer ist, das ausgelieferte Element dem Absatz entspricht und deshalb getSection nichts liefert. Wie gesagt, zu lange her, um das sicher sagen zu können.

Wenn es möglich ist, bitte mit aktuellem Release prüfen und bei vermutetem Fehlverhalten beim Technical Support melden.

Beste Grüße

Stefan

View solution in original post

0 Kudos
6 Replies
thorsten
Returning Observer

Wäre über einen Hinweis sehr dankbar 🙂

hoebbelpahlStefanSchulz

0 Kudos

Hallo Thorsten,

ich hatte da tatsächlich schon mal ergebnislos draufgeschaut. Die Version 1503 ist allerdings schon sehr alt und da wird's dann schwierig nachzuvollziehen, ob diese Problematik zwischenzeitlich nicht schon angegangen bzw. das Verhalten verändert wurde.

Fachlich wird der Fall section="only" gesondert behandelt, weil die Referenz ja aus der gleichen Seite kommen muss, in der der Absatz liegt. Es kann sein, dass somit die UID leer ist, das ausgelieferte Element dem Absatz entspricht und deshalb getSection nichts liefert. Wie gesagt, zu lange her, um das sicher sagen zu können.

Wenn es möglich ist, bitte mit aktuellem Release prüfen und bei vermutetem Fehlverhalten beim Technical Support melden.

Beste Grüße

Stefan

0 Kudos

Hallo Thorsten,

mein erster Ratschlag wäre auch: wenn es irgendwie möglich ist, versucht bitte upzudaten.

Viele Grüße

Martin

0 Kudos

Danke für Eure Rückmeldungen.

Wir werden in hoffentlich naher Zukunft auf Version 2018-09 aktualisieren. Dann muss ich wohl bis dahin warten und danach noch mal testen.

0 Kudos

Hi Thorsten,

Aktualisieren ist sehr löblich. Ich muss aber dennoch anmerken, dass 2018-09 auch schon fast 6 Monate zurück ist. Smiley Wink

Beste Grüße

Stefan

0 Kudos

Don't tell me 🙂
Unsere Betriebskollegen wollen, wenn wir auf 2018-09 sind, aber zumindest häufiger und zeitnaher Updates machen als in der Vergangenheit...

0 Kudos