Knusper
I'm new here

VBA Kompatibilität Edge

Jump to solution

Hallo Zusammen,

ich stehe momentan vor einem Problem das drängt und bekomme es nicht gelöst. Obwohl es nicht direkt mit Firstspirit zusammenhängt wollte ich es hier mal versuchen.

Undzwar mussten wir die Kompatibilität für den IE auf Edge umstellen, jetzt Funktioniert aber das VBA Skript nicht mehr, da Edge kein COM interface unterstüzt.

<script Language="VBSCRIPT">

Function Opendoc(strlocation)

dim wd

    set wd = createobject("Word.Application")

   wd.visible = true

   wd.Documents.Add (strlocation)

end function

Function Openxls(strlocation)

dim ed

   set ed = createobject("Excel.Application")

   ed.visible = true

   ed.Workbooks.Add (strlocation)

end function

Function OpenXlsFromHTTP(strlocation)

dim wb

    set wb = createobject("Excel.Application")

    wb.visible = true

    wb.Workbooks.open strlocation

end Function

Function OpenDocFromHTTP(strlocation)

dim word

    set word = createobject("Word.Application")

    word.visible = true

    word.Documents.open strlocation

end Function

</script>

es wurden damit excel und word files geöffnet.

Jetzt meine Frage: Ist jemanden eine gute Alternative bekannt um solch ein vorgehen zu realisieren?

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions

Danke für die Antwort, das Problem habe ich mittlerweile mit Javascript gelöst bekommen. Da hier nur der Internetexplorer benutzt wird konnte ich das gleiche verhalten mit ActiveXObject erzeugen, das funktioniert auch noch mit Edge.

View solution in original post

0 Kudos
2 Replies
mikula
Crownpeak employee

Hallo Simon,

eins Vorweg: ich habe leider keine Idee wie man das mal eben Lösen kann.


Selbst wenn ich nun einen 'quick & dirty' Trick aus dem Hut zaubern könnte, der das ermöglicht, was ihr euch wünscht hätte ich große Zweifel an der Zukunftstauglichkeit. Der Edge wurde de-facto abgekündigt bzw. basiert nun auf Chromium. Bevor ihr also Unmengen an Ressourcen auf dieses Problem werft müsste man prüfen, ob nicht eine andere Lösung sinnvoller ist -> z.Bsp. Office 365?

Viele Grüße

Martin

0 Kudos

Danke für die Antwort, das Problem habe ich mittlerweile mit Javascript gelöst bekommen. Da hier nur der Internetexplorer benutzt wird konnte ich das gleiche verhalten mit ActiveXObject erzeugen, das funktioniert auch noch mit Edge.

0 Kudos