ACordes
I'm new here

FS-Personalisation OR-Schema?

Jump to solution

Moin,

irgendetwas scheine ich zu übersehen… ich suche jetzt schon seit 15 Min. die Struktur des „OR-Schemas“, welches ich für das Authentifizierungs- bzw. Gruppen-Modul "ORMapper" benötige.

Kann ich das irgendwie installieren? Muss ich das selbst anlegen? Im Handbuch steht darüber nichts, nur ein Verweis auf das Integration-Handbuch, indem ich auch nichts zu "OR-Schema" oder "Personalisation" finde.

Bitte um Rat :smileyconfused:

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions

Dann hab ich Dich richtig verstanden, Arne.

Wie ich Dir geschrieben habe musst Du erst die Datenbank bekannt machen und dann dem Projekt zuordnen.

Das OR-Schema ist dann das resultierende Schema, dass Du in FirstSpirit anlegen musst (auch ein Import sollte realisierbar sein). Tabelle und Felder kannst Du selbst festlegen und dann im ORMapper-Auswahldialog definieren.

Grüße,

Daniel

View solution in original post

0 Kudos
4 Replies
daniel2
I'm new here

Hallo Arne,

evtl. verstehe ich Deine Frage nicht ganz. Mit dem ORMapper referenzierst Du auf eine (externe) Datenbank, die Du zuvor in den Servereinstellungen definieren und dann projektspezifisch aktivieren musst.

Also:

1.) Als Admin in Server- und Projektkonfiguration unter Server->Eigenschaften->Datenbanken die Datenbank anbinden.

2.) Dann in der Server- und Projektkonfiguration unter [Projekt]->Eigenschaften->Datenbanken die angelegte Datenbank für's Projekt aktivieren – dann kann diese auch mit'm ORMapper gemapped werden.

Grüße,

Daniel

0 Kudos

Aus der Doku:

3.2.2 Authentifizierungs-Modul "ORMapper”

Mit dem Authentifizierungs-Modul "ORMapper" kann eine Authentifizierung gegen eine Tabelle aus einer Datenbank von FirstSpirit durchgeführt werden.

Genau das ist mein Plan. Ich verstehe es so, dass ich erstmal ein Datenbank-Schema in FS anlegen (importieren?) muss und anschließend im ORMapper-Dialog dieses Schema angebe:Bildschirmfoto 2013-01-24 um 11.15.20.png

Nur leider habe ich keine Ahnung, was für Felder ich da genau brauche. Oder verstehe ich hier grundlegend etwas falsch?

0 Kudos

Dann hab ich Dich richtig verstanden, Arne.

Wie ich Dir geschrieben habe musst Du erst die Datenbank bekannt machen und dann dem Projekt zuordnen.

Das OR-Schema ist dann das resultierende Schema, dass Du in FirstSpirit anlegen musst (auch ein Import sollte realisierbar sein). Tabelle und Felder kannst Du selbst festlegen und dann im ORMapper-Auswahldialog definieren.

Grüße,

Daniel

0 Kudos

Ok, das "Value_DE" hat mich verwirrt, ich dachte, dahinter verbirgt sich noch irgendetwas anderes, zumal es ja für Login und PW angegeben ist und keine weiteren Infos zum Schema angegeben sind.

Also einfach ein Login- und PW-Felder und fertig. Danke!

0 Kudos