ampersand83
I'm new here

FS-List im Webclient 5

Jump to solution

Hallo zusammen,

ich habe in einem Formular eine FS-List vom Typ Database angelegt, mit deren Hilfe ich auf Datensätze einer Datenquelle zugreifen möchte.

Im Webclient habe ich, was ich sehr schön finde, in der ersten Zeile der Komponente direkt die Möglichkeit einen Datensatz zu suchen. Sobald ich hierbei tippe, werden mir direkt in einem Dropdown die ersten Suchergebnisse angezeigt. Leider wird hier bislang nur der Name der Datenquelle gefolgt von #ID des Datensetzes angezeigt. Kann ich in der Komponente an irgendeiner Stelle nun auch konfigurieren, dass mir hier stattdessen der Wert einer bestimmten Spalte angezeigt wird? Das wäre für die Redakteure bestimmt um einiges hilfreicher als diese doch eher kryptische ID Bezeichnung.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß,

Stefan

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
marro
Crownpeak employee

Hallo Stefan,

wie Suchergebnisse dargestellt werden, kann über den Reiter "Schnipsel" einer Vorlage definiert werden. Dieser Schnipsel wird dann auch in der von Dir erwähnten FS_LIST-Suche im Webclient verwendet.

In Deinem Fall würdest Du den Schnipsel Deiner Tabellenvorlage bearbeiten und im Feld "Kennsatz" den Namen der Tabellenspalte angeben, die als Überschrift des Suchergebnisses verwendet werden soll (z.B. cs_name) und im Feld Ausriss den Namen der Tabellenspalte, die für den Inhalt des Suchergebnisses verwendet werden soll (z.B. truncate(cs_description, 250)).

Wird das Feld für den Kennsatz frei gelassen, so wird wie von Dir beschrieben der Name der Datenquelle gefolgt von der ID des Datensatzes angezeigt.

Viele Grüße

Donato

View solution in original post

0 Kudos
2 Replies
marro
Crownpeak employee

Hallo Stefan,

wie Suchergebnisse dargestellt werden, kann über den Reiter "Schnipsel" einer Vorlage definiert werden. Dieser Schnipsel wird dann auch in der von Dir erwähnten FS_LIST-Suche im Webclient verwendet.

In Deinem Fall würdest Du den Schnipsel Deiner Tabellenvorlage bearbeiten und im Feld "Kennsatz" den Namen der Tabellenspalte angeben, die als Überschrift des Suchergebnisses verwendet werden soll (z.B. cs_name) und im Feld Ausriss den Namen der Tabellenspalte, die für den Inhalt des Suchergebnisses verwendet werden soll (z.B. truncate(cs_description, 250)).

Wird das Feld für den Kennsatz frei gelassen, so wird wie von Dir beschrieben der Name der Datenquelle gefolgt von der ID des Datensatzes angezeigt.

Viele Grüße

Donato

0 Kudos

Hallo Donato,

vielen Dank für deine Antwort. Das ist ja genau das, was ich gesucht habe. Irgendwie dachte ich bislang die Schnippsel seien nur für die Suche im Javaclient. Muss mir das wohl nochmal genauer durchlesen.Smiley Happy

Gruß,

Stefan

0 Kudos