udorudi
I'm new here

FS_List Label (inline + FS_Dataset )

Jump to solution

Hallo Zusammen,

ich habe eine FS_List vom Typ Inline, die eine Absatzvorlage mit dem Typen FS_DATASET verwendet.

Nun würde ich gerne als Label der FS_LIST jeweils den Namen aus dem gewählten Datensatz der FS_DATASET ausgeben.

Keine Adressierung führt aber zum Erfolg, habe ich etwas übersehen ?

<LABEL lang="*">#item.st_edition_data.get(0).get("tt_name")</LABEL>

Viele Grüße

Udo Klose

1 Solution

Accepted Solutions

Hallo Udo,

das geht, wenn man die richtigen Datentypen nimmt. Smiley Happy

So als Vorabhinweis: Man sollte sich bewusst sein, dass im Fall von Sectiontemplates potentiell unterschiedliche Formulardefinitionen in der gleichen FS_LIST befinden. Wenn dem so ist, muss man das Label mit entsprechenden if-Konstrukten absichern, sonst kommt es zu Fehlern.

Der Ausgangspunkt des Labels, also das #item-Element, ist bereits der einzelne Eintrag (FormData). Dessen Inhalte stehen direkt als Eigenschaften zur Verfügung, ich nehme an, dass st_edition_data bei dir die Dataset-Komponente ist. Die Rückgabe dieser Komponente ist laut API ein DatasetContainer. Über diesen kann der Dataset abgefragt werden und darüber wiederum dessen Formulardaten. Der Weg bei dir müsste also lauten:

#item.st_edition_data.dataset.formData.tt_name

Solltest du mit diesen Hinweisen nicht weiterkommen, bitte nochmals hier melden.

Beste Grüße

Stefan

View solution in original post

5 Replies
MichaelaReydt
Community Manager

Hallo Udo,

laut der Beschreibung im ODFS kann das Label über #item.Tabellenname.Spaltenname ausgegeben werden (siehe LINK).

Hast du das einmal probiert?

Viele Grüße

Michaela

0 Kudos

Hallo Michaela,

dort hatte ich bereits nachgeschaut. FS_DATASET ist in der Konstellation wohl nicht ansprechbar und gibt an der FS_LIST immer nur den eigenen Labelnamen

zurück, nicht den selektierten Datensatz:

FS_LIST -> Sectiontemplate -> FS_DATASET

Viele Grüße

Udo

0 Kudos

Hallo Udo,

das geht, wenn man die richtigen Datentypen nimmt. Smiley Happy

So als Vorabhinweis: Man sollte sich bewusst sein, dass im Fall von Sectiontemplates potentiell unterschiedliche Formulardefinitionen in der gleichen FS_LIST befinden. Wenn dem so ist, muss man das Label mit entsprechenden if-Konstrukten absichern, sonst kommt es zu Fehlern.

Der Ausgangspunkt des Labels, also das #item-Element, ist bereits der einzelne Eintrag (FormData). Dessen Inhalte stehen direkt als Eigenschaften zur Verfügung, ich nehme an, dass st_edition_data bei dir die Dataset-Komponente ist. Die Rückgabe dieser Komponente ist laut API ein DatasetContainer. Über diesen kann der Dataset abgefragt werden und darüber wiederum dessen Formulardaten. Der Weg bei dir müsste also lauten:

#item.st_edition_data.dataset.formData.tt_name

Solltest du mit diesen Hinweisen nicht weiterkommen, bitte nochmals hier melden.

Beste Grüße

Stefan

Hallo udo,

benötigst Du noch weitere Hilfe oder hat Dir die Antwort von Stefan bereits geholfen?

In diesem Fall wäre es super, wenn Du die "richtige Antwort" entsprechend markierst, damit auch andere

Community-Teilnehmer diese auf den ersten Blick finden. Solltest Du zwischenzeitlich eine eigene Lösung

gefunden haben, wäre es nett, wenn Du diese hier bereitstellst.

Viele Grüße

Martin

0 Kudos

Hallo Stefan,

habe ich doch glatt vergessen, hier zu antworten.

vielen Dank, das war natürlich die Lösung.

Viele Grüße

Udo