daniel_philippi
Occasional Collector

FS_LIST in Tabellenvorlagen: useLanguages="no" erzwungen?

Hallo Zusammen.

In einer Tabellenvorlage verwende ich mehrere FS_LIST Elemente. Nun möchte ich den Inhalt der über die FS_LIST gepflegt wird sprachabhängig anzeigen. Wenn ich bei der FS_LIST unter DATASOURCE den Parameter useLanguages auf yes setze wird er vom System gleich wieder auf no gesetzt. Ist das ein Fehler im System oder geht das mit der FS_LIST anders.

Viele Grüße,

Daniel Philippi

0 Kudos
4 Replies
Peter_Jodeleit
Crownpeak employee

Wird FS_LIST zur Pflege von Fremdschlüsselbeziehungen eingesetzt, ist die Auswahl nicht sprachabhängig. Die Inhalte können natürlich trotzdem sprachabhängig sein.

Die Komponente kann aber auch zur Pflege eines normalen Spaltenwertes eingesetzt werden, und dann kann auch die Auswahlmenge sprachabhängig sein.

Peter
0 Kudos

Die Komponente wird nur für die Pflege eines Spaltenwerts eingesetzt nicht für eine Fremdschlüsselbeziehung. Trotzdem kann ich den Wert nicht auf yes setzen.

Die Eingabekomponenten der Absatzvorlage, die von der FS_LIST verwendet werden, sind sprachabhängig. Die Pflege der Inhalte funktioniert auch, d.h. sie werden gespeichert, pro Sprache unterschiedlich. Nur bei der Ausgabe erhalte ich nur in einer Sprache eine Anzeige. In der anderen Sprache nichts. Wenn ich die FS_LIST mit $CMS_VALUE(#row.detail_images.isEmpty)$ abfrage liefert die in der deutschen Sprache false im englischen true.

0 Kudos

Wahrscheinlich betreiben ist die FS_LIST im Modus INLINE und TEMPLATES source="sectiontemplates" (für Historiker: Entspricht der CMS_INPUT_CONTENTAREALIST). Da ist tatsächlich keine sprachabhängige Menge möglich. Siehe dazu z.B. auch dieses Posting - und natürlich in der Dokumentation.

Für das Problem bei der Ausgabe: Das könnte ein Fehlverhalten sein, wenden Sie sich doch dazu bitte an den Helpdesk. Eine Rückmeldung hier mit dem Ergebnis wäre hilfreich.

Peter
0 Kudos

Problem identifiziert.

Das Datenbankfeld ist sprachabhängig angelegt. D.h. alle Inhalte werden in detail_images_DE gespeichert (in allen Sprachen - über das Mapping festgelegt), das passt aber FirstSpirit nicht, es ließt hier wohl das Datenbankfeld mit _EN aus anstatt im Mapping zu schauen welches Feld zugewiesen ist

0 Kudos