patric_dosch
I'm new here

FS_LIST Typ Database manuelle Sortierung

Ich nutze eine FS_LIST und die manuelle Sortierung der Reihenfolge scheint nicht gespeichert zu werden. Ich habe hier folgenden Beitrag Re: FS_LIST Typ Database manuelle Sortierung gefunden, werde aber nicht so richtig schlau daraus.

Muss zum Speichern der manuellen Sortierung noch etwas getan werden, oder ist das ein Bug?

Grüße, Patric

Definition:

<FS_LIST name="tt_prictures" rows="5">

    <DATASOURCE type="database" useLanguages="no">

      <LABELS>

        <LABEL lang="*">if(#item.db_picture.medium.getMediaContent(#global.language).description.isEmpty, #item.db_picture, #item.db_picture.medium.getMediaContent(#global.language).description)</LABEL>

      </LABELS>

      <ACTIONS>

        <ACTION name="ADD"/>

        <ACTION name="REMOVE"/>

        <ACTION name="UP"/>

        <ACTION name="DOWN"/>

        <ACTION name="GOTO"/>

        <ACTION name="EDIT"/>

      </ACTIONS>

      <COLUMNS>

        <COLUMN show="no">#identifier</COLUMN>

        <COLUMN show="no">st_piczoom</COLUMN>

        <COLUMN show="no">db_headerpicLink</COLUMN>

      </COLUMNS>

      <LAYOUT>

        <ADD component="toolbar" constraint="top"/>

        <ADD component="overview" constraint="center"/>

        <ADD component="stackedview" constraint="bottom"/>

      </LAYOUT>

      <table>DB.pictures</table>

    </DATASOURCE>

    <LANGINFOS>

      <LANGINFO lang="DE" label="Bilder"/>

      <LANGINFO lang="*" label="Images"/>

    </LANGINFOS>

  </FS_LIST>

0 Kudos
8 Replies
feddersen
Community Manager

Hallo,

geht es um die Sortierung einer 1:N Beziehung? Dann fehlt noch der PERSISTENCEINDEX. Siehe Dokumentation.

0 Kudos

verstehe. Eine Frage, scheint es nur, oder funktioniert es bei der CMS_INPUT_CONTENTLIST auch ohne?

0 Kudos

Bei der CMS_INPUT_CONTENTLIST heißt es indexAttribute.

0 Kudos

das habe ich gesehen... bei meinem Test sah es nur so aus, als bliebe die Reihenfolge auch ohne extra Spalte und ohne Angabe des indexAttribute beibehalten. Das war die Frage.

0 Kudos

Hallo Patric,

wenn die Eingabekomponente auf eine Fremdschlüsselbeziehung gemappt wird, so ist eine entsprechende Sortierung nur möglich, wenn ein entsprechendes Index Attribute definiert wird. Oder anders ausgedrückt, die Reihenfolge, in der die verlinkten Datensätze über eine Fremdschlüsselbeziehung zurückgegeben werden, kann nicht direkt vom Redakteur beeinflusst werden. [nur über ein entsprechendes Sortierkriterium, welches an den Zieldatensatz geknüpft wird.]

Wird die Eingabekomponente hingegen auf eine XML Spalte (Spaltentyp FirstSpirit Editor) gemappt, so kann die Sortierung auch ohne spezifischen Index erfolgen. Hierbei ist aber wichtig zu wissen, dass einer Fremdschlüsselbeziehung normalerweise in beiden Richtungen gefolgt werden kann, bei einem Mapping auf eine XML Spalte hingegen kann vom verlinkten Datensatz nicht zum verlinkenden Datensatz gesprungen werden.

Viele Grüsse aus Dortmund,

  Holger

0 Kudos

Hallo, ich habe ein Problem mit der Sortierung der Datensätze über eine FS_LIST.

Ich habe zwei Tabellen angelegt und mich am Beispielprojekt orientiert:

news.gif

Die Tabelle "news" enthält Kopfdaten und die Tabelle "news_details" enthält mehrere Texte zu einer "News". Diese Texte sollen vom Redakteur manuell sortiert werden können (über die kleinen Pfeile):

<ACTION name="DOWN"/>

<ACTION name="UP"/>

Den Persistenceindex habe ich im GUI-Element ergänzt und das Feld ist in der Tabelle "news_details" ebenfalls vorhanden:

news_fs_list.gif

Trotzdem funktioniert die Sortierung nicht. Was kann daran noch falsch sein?

Wir setzen die Version 5.0.110.54110 ein.

0 Kudos

Es gibt wohl in der angegebenen Version ein Problem, das manchmal bei der Anzeige im JavaClient das Sortierkriterium nicht beachtet wird. Wenn in diesem Zustand editiert wird, wird anschliessend die falsche Sortierung wieder gespeichert.

In der nächsten Version 5.0.2xx (Freigabe innerhalb der nächsten 3 Wochen) ist dieses Problem behoben.

Interne ID ist 131188.

Peter
0 Kudos

Hallo, vielen Dank. Nach dem Update funktioniert die Sortierung nun.

0 Kudos