hbarthel
New Responder

FS_INDEX und Reihenfolge der Einträge

Jump to solution

Hallo Community,

ich habe FS_INDEX im Form angelegt und darüber zwei neue Datensätze angelegt. Die Reihenfolge blieb erhalten. Als ich dann eine Datenquelle für die Tabellenvorlage erstellt habe, die vom FS_INDEX benutzt wird, hat sich die Reihenfolge umgedreht, wird also so angezeigt wie in der Datenquelle: neustes oben. Ich kann per Drag and Drop im FS_INDEX die Reihenfolge zwar ändern, nach dem Speichern ist sie jedoch wieder zurück gesetzt. Jeder Redakteur würde doch erwarten, dass die von ihm eingestellte Reihenfolge erhalten bleibt, weil sie auch ausgaberelevant ist. Wie mache ich das?

Danke und Gruß

Heiko

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions

Wenn es nur um eine aus den Daten hervorgehende Sortierung geht, könnte man die Konfiguration des DatasetDataAccessPlugins um eine Query erweitern.

Gruß

Stefan

View solution in original post

0 Kudos
6 Replies
StefanSchulz
I'm new here

Hallo Heiko,

wenn die referenzierte Datenquelle über eine Fremdschlüsselbeziehung angebunden ist, gibt es leider keinen Weg zur expliziten Speicherung der Reihenfolge. Die Daten werden dann direkt über die Beziehung aus der Fremdtabelle geladen und entsprechen dem Ergebnis der Datenbankabfrage.

Wenn eine Beziehung zwischen den Tabellen im Projekt nicht notwendig aber die Reihenfolge relevant ist, solltest du in Erwägung ziehen, den Index in einer Spalte vom Typ FirstSpirit-Editor zu speichern.

Beste Grüße

Stefan

Hallo Stefan,

besten Dank für die schnelle Antwort. Wir sortieren die Datenquelle nach dem Datumsfeld, das passt für den Anwendungsfall und wird vom Kunden so akzeptiert.

Danke und Gruß

Heiko

0 Kudos

Die Sortierung in der Datenquelle schien erst zu funktionieren, aber klappt irgendwie doch nicht. Ich sortiere die Einträge jetzt bei der Ausgabe, Anzeige der richtigen Reihenfolge für den Redakteur lasse ich weg.

0 Kudos

Wenn es nur um eine aus den Daten hervorgehende Sortierung geht, könnte man die Konfiguration des DatasetDataAccessPlugins um eine Query erweitern.

Gruß

Stefan

0 Kudos
MichaelaReydt
Community Manager

Hallo Heiko,

benötigst du noch weitere Hilfe oder haben Stefans Antworten dir bereits geholfen?
In diesem Fall wäre es super, wenn du seine "richtige Antwort" entsprechend markierst.

Solltest du zwischenzeitlich eine eigene Lösung gefunden haben, wäre es toll, wenn du sie hier bereitstellst.


Viele Grüße

Michaela

0 Kudos
der_sk
I'm new here

Da wir das Problem jetzt mehrfach bei diversen Kunden hatten: Das geht nicht. Man kann bei FS_INDEX lediglich das Auswahlfenster, welches bei einer neuen Verknüpfung erscheint, mit einer Query beeinflussen - die Sortierung der bestehenden Einträge wird dadurch aber nicht beeinflusst und ist laut e-Spriit (mal wieder) ein fehlendes Feature.

Hier der dazu passende Feature-Request: FS_INDEX-Sortierung ermöglichen

0 Kudos