FS ID beinflussen / Eindeutige ID im Strukturbereich

Jump to solution

Hallo,

wir nutzen an verschiedenen Stellen die FS ID eines Knotens im (blauen) Strukturbereich als eindeutige ID.

Darunter fallen z.B.:

-HTML-Dateinamen

-Suche-Einträge einer Seite

Unsere HTML-Dateinamen werden anhand eines lokalisierten Titels unserer Redakteure erstellt.

Um sicherzustellen, dass eine Datei nicht doppelt im selben Ordner erstellt wird, haben wir die FS-ID noch zusätzlich angehängt.

Weiterhin wird die gleiche ID auch benutzt, um eine Seite in der Suche zu indizieren.

Aktuell arbeiten wir daran zu FirstSpirit 5.1 zu migrieren.

Der Plan war eine komplette neue saubere Neuinstallation mit einem Projekt-Export aus 4.2 und Import in 5.1.

Meiner Erfahrung nach werden bei einem Import die FS IDs komplett neu vergeben.

Daher sehe ich aktuell keinen Weg dies mit einer Neuinstallation durchzuführen, sondern ein In-Place-Update durchzuführen.

Gibt es andere wege die alten FS IDs beizubehalten ?

Hat irgendjemand noch zusätzliche Gedanken oder Ideen dazu ?

Ich hab diese Diskussion noch mal auf Deutsch erstellt um die evtl. bestehende Hürde zu antworten zu vermindern ;-).

Viele Grüße

Jan

Labels (1)
0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
Peter_Jodeleit
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Re: FS ID beinflussen / Eindeutige ID im Strukturbereich

Jump to solution

Über die API ist es möglich, ein Projekt unter Beibehaltung der IDs zu importieren.

It's possible to keep the original IDs during import using the API.

http://www.e-spirit.com/odfs51/access/de/espirit/firstspirit/access/export/ImportParameters.html#set...

Peter

View solution in original post

0 Kudos
3 Replies
Peter_Jodeleit
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Re: FS ID beinflussen / Eindeutige ID im Strukturbereich

Jump to solution

Über die API ist es möglich, ein Projekt unter Beibehaltung der IDs zu importieren.

It's possible to keep the original IDs during import using the API.

http://www.e-spirit.com/odfs51/access/de/espirit/firstspirit/access/export/ImportParameters.html#set...

Peter
0 Kudos

Re: FS ID beinflussen / Eindeutige ID im Strukturbereich

Jump to solution

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Eigentlich lese ich die API immer relativ aufmerksam durch 🙂 Aber das habe ich leider nicht gesehen.

Vielen dank!

0 Kudos

Re: FS ID beinflussen / Eindeutige ID im Strukturbereich

Jump to solution

Hallo nochmal,

unser Projekt ist ziemlich groß (ca. 193GB Festplattenspeicher + Datenbankinhalte).

Ich bin mir bewusst, dass über den API aufruf die gleiche Logik für den Import verwendet wird.

Bei der Größe des Projektes kommt eigentlich nur ein Import in Frage bei dem der Projekt-Export des alten Systems auf dem FirstSpirit Server liegt, auf dem das Projekt importiert werden soll.

Sind meine Gedanken dahingehend richtig ?

Welches ist dann der stabilste Weg das Projekt mit dem API aufruf zu importieren und auch mögliche Fehlerfälle zu erkennen ?

Viele Grüße

0 Kudos