marc_palm
I'm new here

Für allowEmpty die Fehlermeldung "Der Editor darf nicht leer sein!" ändern

Jump to solution

Hallo liebe Community,

ist es möglich global die Fehlermeldung "Der Editor darf nicht leer sein!" bei allowEmpty zu ändern oder wegzulassen?

Ich bin mir bewusst, dass man Regeln benutzen kann, aber das müßte man ja dann bei jeder Vorlage nachfügen.

Beste Grüße

Marc

Labels (2)
0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
StefanSchulz
I'm new here

Re: Für allowEmpty die Fehlermeldung "Der Editor darf nicht leer sein!" ändern

Jump to solution

Hallo Marc,

klare Antwort: Nein, das ist nicht möglich.

Und: Ja, Regeln sind der zu wählende Weg, auch wenn es im Anfang aufwändiger erscheint.

Eine kleine Verständnisfrage noch: in welcher Situation erscheint es sinnvoll, bei einer Verletzung der Einschränkung die Meldung wegzulassen?

Beste Grüße

Stefan

View solution in original post

0 Kudos
3 Replies
StefanSchulz
I'm new here

Re: Für allowEmpty die Fehlermeldung "Der Editor darf nicht leer sein!" ändern

Jump to solution

Hallo Marc,

klare Antwort: Nein, das ist nicht möglich.

Und: Ja, Regeln sind der zu wählende Weg, auch wenn es im Anfang aufwändiger erscheint.

Eine kleine Verständnisfrage noch: in welcher Situation erscheint es sinnvoll, bei einer Verletzung der Einschränkung die Meldung wegzulassen?

Beste Grüße

Stefan

0 Kudos
klaus_rogall
I'm new here

Re: Für allowEmpty die Fehlermeldung "Der Editor darf nicht leer sein!" ändern

Jump to solution

Hallo Stefan,

Hintergrund der Anfrage von Marc ist, dass die Pflichtfeldeigenschaft ja schon anders (durch den roten Strich an der Seite) angezeigt wird, und dass Pflichtfelder deutlich viel mehr Platz in der Maske wegnehmen als Nicht-Pflichtfelder. Es reicht, wenn ein Merkmal erscheint, um ein Pflichtfeld kenntlich zu machen.

Weiterhin ist der Text "Der Editor darf nicht leer sein!" nicht unbedingt üblich bzw. verständlich: ein unbedarfter Redakteur denkt vielleicht, dass er selbst der Editor ist, und wundert sich, dass er nicht leer sein darf. Spaß beiseite: Der Meldungstext ist nicht so glücklich.

Gruß,

Klaus (Kollge von Marc)

0 Kudos
StefanSchulz
I'm new here

Re: Für allowEmpty die Fehlermeldung "Der Editor darf nicht leer sein!" ändern

Jump to solution

Hallo Klaus,

Danke für die Erläuterung. Das die Meldung eventuell nicht so schön ist, verstehe ich. Hier hilft wohl nur, auf Regeln umzustellen.

Der rote Strich hat generell die Bedeutung eines Fehlers und zeigt nicht nur Pflichtfelder an. Daher wäre ein Weglassen der Meldung nur für diesen Spezialfall wirklich hilfreich.

Beste Grüße

Stefan

0 Kudos