ana_oleski
Returning Observer

FS_DATASET : sortieren nach Name im Auswahldialog

Jump to solution

Hi,

was macht eigentlich die Sortierung nach Name im Auswahldialog von FS_DATASET? Mann kann nach Name, Erstellungsdatum, letzter Bearbeiter u.s.w. sortieren.

Es ist nämlich so, dass wir für eine  Datenquelle ein bestimmtes Feld, cs_title, im snippet angegeben haben und die Benutzer erwarten, dass die Datensätze nach diesem Wert auch sortiert werden können.

Passiert aber nicht. Keine Ahnung, wonach es sortiert wird. Kann man das irgendwie beeinflussen?

Schöne Grüße,

Ana

datensatz_asuwahl.PNG

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
ana_oleski
Returning Observer

Hi,

nein, kann man nicht. Die anderen Möglichkeiten, wenn man auf "Name" klickt sind "Erstellungsdatum", Änderungsdatum", u.s.w. Also nicht tabellenspezifisch.

Ich habe in der Zwischenzeit beim Helpdesk nachgefragt (#15822)

In der unserer Doku zum SiteArchitect fand ich eine Beschreibung dazu (Beispiel bezieht sich auf Medien):

###

Auszug aus Kap. 12.6.1.3 Ergebnisliste (S.336)

Name: Anzeige- bzw. Referenzname des Objektes (siehe Kapitel 3.1.5.2 Seite 43,
Option "Referenznamen im Baum anzeigen").

###

Bei FS_DATASET bzw. Datenquellen wird demzufolge wie folgt sortiert:

<Name der Datenquelle>#<ID>

Beispiel: Produktkategorien#1088

Ausgehend davon funktioniert die Sortierung erwartungskonform. Kannst ja im Vgl. dazu in der Datenquelle nach ID auf- bzw absteigend sortieren und das Ergebnis mit "sortieren nach: Name" vergleichen. Du wirst feststellen, dass die Sortierung gleich ist.

Und ein Feature Request eingestellt https://community.e-spirit.com/ideas/1488

Hab nur vergessen, meine Frage zu aktualisieren 🙂

View solution in original post

0 Kudos
2 Replies
marza
I'm new here

Hallo Ana,

man kann doch auf Name klicken und ein anderes Feld aus dem Datensatz auswählen. Dort müsste auch das erwähnte Feld cs_title zu finden sein (natürlich nicht mit dem technischen Namen repräsentiert). Die Snippets spielen an anderer Stelle eine Rolle, nämlich z.B. bei der Indizierung.

Grüße Marian

0 Kudos
ana_oleski
Returning Observer

Hi,

nein, kann man nicht. Die anderen Möglichkeiten, wenn man auf "Name" klickt sind "Erstellungsdatum", Änderungsdatum", u.s.w. Also nicht tabellenspezifisch.

Ich habe in der Zwischenzeit beim Helpdesk nachgefragt (#15822)

In der unserer Doku zum SiteArchitect fand ich eine Beschreibung dazu (Beispiel bezieht sich auf Medien):

###

Auszug aus Kap. 12.6.1.3 Ergebnisliste (S.336)

Name: Anzeige- bzw. Referenzname des Objektes (siehe Kapitel 3.1.5.2 Seite 43,
Option "Referenznamen im Baum anzeigen").

###

Bei FS_DATASET bzw. Datenquellen wird demzufolge wie folgt sortiert:

<Name der Datenquelle>#<ID>

Beispiel: Produktkategorien#1088

Ausgehend davon funktioniert die Sortierung erwartungskonform. Kannst ja im Vgl. dazu in der Datenquelle nach ID auf- bzw absteigend sortieren und das Ergebnis mit "sortieren nach: Name" vergleichen. Du wirst feststellen, dass die Sortierung gleich ist.

Und ein Feature Request eingestellt https://community.e-spirit.com/ideas/1488

Hab nur vergessen, meine Frage zu aktualisieren 🙂

0 Kudos