SHeinrich
Returning Observer

FS-DATASET mit leeren Ordnern

Hallo,

unsere Redakteure haben unter 5.1 das Problem, dass bei Auswahl eines Datensatz für ein FS_DATASET der Dialog öffnet mit allen DQ-Ordnern statt nur die Ordner zu zeigen mit gültigen DQ oder direkt auf eine gültige DQ zu springen.

Meistens haben wir nur eine gültige DQ für ein FS_DATASET und im Auswahldialog beim Bearbeiten eines Datensatzes sieht mal alle DQ-Ordner und muss sich die richtige in der Ordnerstruktur suchen.

1. Gibt es eine Möglichkeit die Ordner ohne gültige DQen auszublenden

2. Wieso öffnet sich in der Vorschau der Absatzvorlage eine gültige DQ und beim Bearbeiten eines Datensatzes öffnet sich der Dialog mit Vorauswahl "Datenquellen" (siehe Screenshots)

0 Kudos
7 Replies
pavone
I'm new here

Hallo Sergej,

mit dem SOURCES Tag kannst du festlegen, welche Datenquellen für die Auswahl eines Datensatzes zur Verfügung stehen. Nur diese sollten dann in der Auswahl sichtbar sein.

Hilft dir das weiter?

Viele Grüße

Tim

0 Kudos
SHeinrich
Returning Observer

Den Parameter setzen wir schon, trotzdem zeigt er Ordner an, wo keine passende Source enthalten ist.

Ab 5.2 soll es hier eine Änderung geben, siehe https://community.e-spirit.com/community/customer/blog/2015/02/27/firstspirit-52-release-roadmap

0 Kudos

Hallo Sergej,

könntest du mal den Formularcode eines FS_DATASETs, bei dem die Filterung nicht funktioniert, hier posten? Welche genaue FirstSpirit Version verwendet ihr?

Gruß

Tim

0 Kudos
SHeinrich
Returning Observer

Auswahl eines Tags:

      <FS_DATASET name="st_tag" allowDelete="no" hFill="yes" mode="dialog">

          <LANGINFOS>

            <LANGINFO lang="*" label="Tag zum filtern der Datensätze (Alle Datenquellen)"/>

          </LANGINFOS>

          <LEGACYTEMPLATE>Backoffice.tags</LEGACYTEMPLATE>

          <SOURCES>

            <CONTENT name="tags"/>

          </SOURCES>

        </FS_DATASET>

Datenquelle Tags wir auch angeboten, aber die anderen ordner wo Tags nicht da ist, werden als leere Ordner angezeigt.

0 Kudos

Hallo Sergej,

könntest du uns bitte einmal die von dir verwendete FS-Version nennen?

Ich nutze FS 5.1.418.68942 und habe genau dein FS_DATASET gerade in das Standard-Seitentemplate eines Mithras-Projekts eingefügt. Dabei habe ich "Backoffice.tags" gegen "Products.press_releases" sowie "tags" gegen "pressreleases" ausgetauscht.

Bei mir funktioniert die Einschränkung auf die Pressemitteilungen wie gewünscht. Alle anderen Datenquellen/-Ordner sind nicht sichtbar.

Viele Grüße

Michaela

0 Kudos

Wir setzen aktuell die Version 5.1.414.67329 ein

Habt ihr die Möglichkeit festzustellen ob es an der etwas älteren Version liegt?

0 Kudos

Hallo Sergej,

ich habe grad gesehen, dass das Problem in unserem internen Ticket bereits bearbeitet wird (interne IDs: 172885  bzw. 167794).

Mit diesen IDs kannst du dich jederzeit an unseren Technical Support wenden, um den aktuellen Status abzufragen. Aktuell ist die Bearbeitung noch nicht abgeschlossen.

Viele Grüße

Michaela

0 Kudos